Alpen Privatbank holt dreimal Gold, zweimal Silber

Die Alpen Privatbank erreicht bei Branchentests wieder Top-Platzierungen.

Die Markttests der „Fuchs | Richter Prüfinstanz“ beurteilen die Leistungen von Beratern und Banken aus der Sicht eines Kunden. Getestet werden alljährlich Vermögensmanager in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Aufgrund von Top-Leistungen in den Kategorien Anlagevorschlag, Beauty Contest und Transparenz (jeweils „Gold“) sowie Beratungsgespräch und Investmentkompetenz (beide „Silber“) sicherte sich die Alpen Privatbank den 4. Gesamtrang und ist damit die Nummer zwei in Österreich. Auch in der Langzeitwertung, der sogenannten Ewigen Bestenliste der rund 380 im deutschsprachigen Europa getesteten Vermögensmanager, belegt sie mittlerweile Platz zwei.

Wie der Slogan „Wir für Sie – schön, dass Sie bei uns sind.“ belegt, mangelt es der Alpen Privatbank nicht an Empathie. „Hier hat man sich auf Private Banking-Kunden mit bis zu einstelligen Millionenvermögen hervorragend eingestellt“, so das Urteil.

„An unseren Standorten in Riezlern, Innsbruck, Salzburg, Düsseldorf und Stuttgart sind wir somit eine erste Adresse für Anleger mit gehobenen Ansprüchen. Das erneut eindrucksvolle Abschneiden bei diesen anonymisiert durchgeführten Branchentests zeigt, dass wir den Bedürfnissen von Anlegern insbesondere auch langfristig entsprechen können“, freut sich Florian Widmer, Vorstandsvorsitzender der Alpen Privatbank.  

Finanziellen Ruhestand planen  

Im aktuellen Test ging es darum, das angesparte Vermögen zu schützen und so zu verwalten, dass es für den Lebensabend optimal genutzt werden kann. Ausgangslage war ein Anlagebetrag von 1,75 Millionen Euro, der aus einer Lebensversicherung stammte. Von besonderer Bedeutung war die Frage, wie viel monatlich entnommen werden kann, um ein finanziell sorgenfreies Leben im Ruhestand zu genießen. Der Vermögensmanager sollte zeigen, wie er den Bedürfnissen des Kunden gerecht wird und eine solide Planung für die Zukunft bieten. 

Neben der Beratung standen die Qualität digitaler Services, das Risikomanagement, Nachhaltigkeitsaspekte, die Solidität der Bank und die Transparenz hinsichtlich Kosten und Abschneiden der Strategie in der Vergangenheit auf dem Prüfstand.

„Die Alpen Privatbank punktet mit fachlicher Kompetenz und gut durchdachten Konzepten. Im Medaillenspiegel gehört die Bank mit dreimal Gold und zweimal Silber zu den Top-Adressen“, resümiert die Jury. Der diesjährige Test fand am Düsseldorfer Standort der Alpen Privatbank statt.

AusgabeRZ48-2024

Mehr lesen

Anzeige

Aktuelles

Anzeige

Die Welt der Raiffeisenzeitung