„Damit man’s hat, wenn man’s braucht“

Christiane Flehberger, Leiterin Privatkund:innen Stadtbank Wien, erklärt, warum sich frühzeitiges Ansparen lohnt und welche Rolle dabei das Bausparen spielt.

Porträt von Christiane Flehberger
© RZ/Sabine Klimpt

Das Zinsniveau ist nach einer langen Nullzinsphase zuletzt stark angestiegen. Wie können Menschen davon profitieren? 
Christiane Flehberger: Natürlich wurden die Zinsen in den vergangenen Monaten mehrfach erhöht, die Inflation stellt jedoch weiterhin eine Herausforderung dar. Unsere Kundinnen und Kunden suchen daher einen sicheren Hafen: Die Stadtbank bietet verschiedene Optionen – von Sparprodukten mit Laufzeitbindung, die jetzt wieder Erträge abwerfen und an Attraktivität gewonnen haben, bis hin zu Eigenemissionen. Entscheidend ist, dem Kaufkraftverlust durch die Teuerung entgegenzutreten. Der Bausparer ist dabei quasi die Pflicht – die Kür gelingt mit stetigem Vermögensaufbau über Wertpapiere. 

Warum ist es besonders für junge Menschen wichtig anzusparen? 
Flehberger: Weil die Zeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist: Je länger die Ansparphase, umso höher die Ertragschancen. Bereits mit kleineren monatlichen Sparsummen ist es möglich, nach mehreren Jahren eine ansehnliche Summe zu erzielen. So kann man Kindern den Start in die Eigenständigkeit erleichtern oder selbst etwa für die Pension vorsorgen. 

Welche Ansparziele begegnen Ihnen in der Praxis besonders häufig? 
Flehberger: Viele Kundinnen und Kunden wollen sich private Wünsche erfüllen – das reicht vom Eigenheim bis hin zur beruflichen Auszeit – oder für ihre Kinder und Enkel sparen. Andere wiederum entscheiden sich erst im persönlichen Austausch für eine Ansparform. Heißt: Als Stadtbank sind wir besonders gefordert und müssen mit unseren Beraterinnen und Beratern, die vor Ort bereits tolle Arbeit leisten, wie auch digital noch bedarfsorientierter agieren. Diese absolute Kundenzentrierung ist unser Anspruch. 

Darstellung er sogenannten "Anlagepyramide"

Warum sollten junge Menschen schon heute an Ihre finanzielle Zukunft denken? 
Flehberger: Salopp könnte man sagen: Damit man’s hat, wenn man’s braucht. Im Leben gibt es manch Hürde zu meistern und manch Träume zu verwirklichen. Ob Studentin und Student oder Berufseinsteigerin und -einsteiger – wer frühzeitig mit uns seine persönlichen Ziele und den Weg dorthin definiert, wird später finanziell davon profitieren. 

Warum ist Bausparen hierfür eine gute Lösung? 
Flehberger: Der Bausparer gehört zur klassischen Grundausstattung im finanziellen Leben. Er ist ein solides Fundament – ebenso wie das Sparbuch. Angesichts der Teuerung ist es jedoch darüber hinaus wichtig, sein Geld zu veranlagen. Im Wertpapier-Bereich bieten wir als Stadtbank eine Vielzahl an Produkten mit ausgewogenem Risiko-Ertrags-Verhältnis.