Förderer der Artenvielfalt

Die Sieger des „beeraiffeisenAWARD“ der Tiroler Raiffeisenbanken stehen fest.

Zum zweiten Mal haben die Tiroler Raiffeisenbanken den von ihnen gestifteten „beeraiffeisenAWARD“ verliehen. Ausgezeichnet wurden auch heuer wieder Projekte, die sich in besonderer Weise für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt engagieren. „Die diesjährigen Gewinner sind allesamt Leuchtturmprojekte, die das Potenzial und die Kraft haben, viele andere zu inspirieren und zu motivieren“, betonte Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol, bei der Verleihung.

In der Kategorie Privatperson ging der Award an Peter Brezina für sein Projekt „Blühende Streuobstwiese“ in Igls. In der Kategorie Schulen und Kindergärten fiel das Votum auf den Kindergarten Schnann mit seinem Projekt „Bee careful with us – sei achtsam“. In der Kategorie Gemeinden und Vereine entschied sich die Jury für das Projekt „Gartencoaching für klimafitte und biodiverse Gärten“ der Stadt Hall. Und in der Kategorie Unternehmen und Institutionen wurde der Award aufgrund von Punktegleichstand gleich zwei Mal vergeben – an das Projekt „Ordentlich schlampig“ der Grünen Schule im Botanischen Garten und an Mpreis für das Projekt „Thereses Wildnis“.

Neben dem Preisgeld gab es für die Gewinner eine vom Wildbienen-Experten Wolfgang Bacher handgefertigte Nisthilfe als Trophäe.

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung