Schüler bauen ein Raiffeisen-Bienenhotel

Gumpoldskirchner Gemeinschaftsgarten freut sich über nachhaltige Spende von der Raiffeisen Regionalbank Mödling.

(c) RRB Mödling

Beim Besuch des Gumpoldskirchner Gemeinschaftsgartens „regio.gumpi“, ein von der Raiffeisen Regionalbank Mödling prämiertes Spendenprojekt, beschloss die örtliche Bankstelle zusätzlich ein Bienenhotel zu spenden. Den Auftrag erhielt die Schule für Wirtschaft & Technik Mödling in Kooperation mit der Allgemeinen Sonderschule Mödling, die das Insektenhaus in Form eines umfangreichen Schulprojektes erstellten. Für die Schüler war es bisher ihr größtes Werkstück, das mit größter Sorgfalt und in liebevoller Detailarbeit angefertigt wurde. Selbst die dafür nötigen Bambusrohre wurden selbst geerntet. Auf der Rückwand des Insektenhotels verewigten sich die Jugendlichen mit ihrem Namen.

Die Vereinsobfrau von „regio.gumpi“, Johanna Gebeshuber, freut sich über die Bereicherung: „Wir hoffen, dass wir damit vielen nützlichen Insekten beim Nisten und Überwintern helfen können. Insbesondere Bienen, Wespen, nützliche Käfer und Schwebfliegen, die für die Bestäubung und somit auch den Fortbestand unserer Pflanzen verantwortlich sind.“

Der Gumpoldskirchner Bankstellenleiter Martin Bauer übergab das fertige Raiffeisen-Bienenhotel im Beisein aller Beteiligten: „Diese aktive Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, um miteinander etwas zu schaffen – das ist eine Initiative ganz im Sinne unseres Gründers F. W. Raiffeisen. Er wäre begeistert von diesem Projekt. Und Schulen und Vereine sind ein wichtiger Bestandteil unseres aktiven Gemeindelebens. Deshalb wollten wir diese Idee unbedingt unterstützen. Und es passt perfekt zur Nachhaltigkeitsstrategie.“