So gut wie jeder Mitarbeitende der Raiffeisen Bankengruppe Österreich kennt das Seminarmanagement-System SEM. Seit gut zehn Jahren meldet man sich für Aus-und Weiterbildungskurse, aber auch für Tagungen und Konferenzen auf Landes-und Bundesebene über diese Plattform an. Nun beginnt eine neue Ära in der Sektorbildung und dem Bildungsmanagement bei Raiffeisen: Mit 16. August 2023 wurde die frühere Anwendung durch das neue Learning Management System „L@ra“ abgelöst.
L@ra steht für „Learning at Raiffeisen anywhere“ und ist eine moderne und interaktive Plattform, die ein neues, zeitgemäßes Lernerlebnis bietet -mit allen Inhalten auf einen Blick. „Das neue Lernmanagementsystem soll allen Nutzerinnen und Nutzern ein völlig neues Lernerlebnis vermitteln, denn L@ra vereint Anmeldesystem, Lernplattform und Reportingtool“, unterstreicht Dietmar Besau, stellvertretender Geschäftsleiter des Raiffeisen Campus und L@ra-Projektleiter. Gleichzeitig erleichtert L@ra den erforderlichen Nachweis zur Erfüllung regulatorischer Aus-und Weiterbildungsanforderungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Raiffeisen Österreich.
Sektorprojekt
Entstanden ist L@ra durch eine breite Einbindung aller Bundesländer. Unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV) hat der Raiffeisen Campus gemeinsam mit den Landesbildungsstellen in den vergangenen zwei Jahren die Einführung vorbereitet und umgesetzt. Neben der Projektleitung hat der ÖRV auch die Finanzierung des Projektes für den gesamten Sektor übernommen. Insgesamt können mehr als 35.000 Beschäftigte – und erstmals auch Funktionärinnen und Funktionäre – direkt und von überall auf die Lernplattform zugreifen. Die Daten sind in Echtzeit verfügbar und eine intuitive Katalogsuche erleichtert die Anwendung.
Das neue System ist seit 16. August 2023 für alle Nutzer verfügbar und wurde damit innerhalb des geplanten Zeit-und Budgetrahmens umgesetzt. Nach der Datenmigration in den ersten beiden August-Wochen haben alle Mitarbeitenden der Raiffeisen Bankengruppe Österreich pünktlich zum Go-Live bereits ihre neuen Zugangsdaten per Mail erhalten. Im ersten Halbjahr 2023 haben schon Schulungen – abgestimmt auf die unterschiedlichen Zielgruppen – stattgefunden.
Johannes Rehulka, Generalsekretär ÖRV:
„L@ra ist ein echter Meilenstein für Raiffeisen. Ich freue mich ganz besonders, dass es gelungen ist, ein sektorweites System für wirklich alle zu bauen. Mehr als 400 Raiffeisen-Unternehmen mit etwa 35.000 Personen sind von Beginn an dabei – erstmals auch unsere Funktionärinnen und Funktionäre. Ich bin stolz, dass wir als ÖRV die Finanzierung von L@ra für den gesamten Sektor übernommen haben. Mein Dank gilt dem Projektteam für die professionelle Umsetzung im Budget-und Zeitrahmen. Am Ball zu bleiben war noch nie so einfach wie mit L@ra – probieren Sie es aus! Und auch künftig wird gelten: Wenn ein Sektorprojekt ein Erfolg werden soll, dann lieber mit dem ÖRV.“
Dietmar Besau, Geschäftsleiter Stv. Raiffeisen Campus und Projektleiter L@ra:
„Bei all unseren Überlegungen stand das Lernerlebnis immer im Mittelpunkt. Deswegen war klar: L@ra muss einfach zu bedienen sein, wie Google, Youtube oder Amazon. Freuen Sie sich daher auf eine intuitive Katalogsuche à la Google, die Sternebewertungen von Amazon und erstmals Daten in Echtzeit. Das bedeutet: Ob eine Buchungsanfrage erfolgreich war, wissen Sie künftig binnen Sekunden. Über den Status Ihrer persönlichen Weiterbildungsverpflichtungen informieren ab sofort digitale „Tankanzeigen“. Mit anderen Worten: L@ra macht Sie einfach schlauer.“
Gunther Findenig, Raiffeisen Software GmbH und Mitglied Projektleitung L@ra:
„Mit L@ra ist uns auch aus technischer Sicht ein großer Schritt nach vorne gelungen, denn L@ra ist tatsächlich ein System für alle. Anders als bisher müssen neue Funktionen künftig nicht mehr mehrfach eingespielt werden – ein Update genügt. Das spart Ressourcen und Kosten. Und da L@ra im Kern bei vielen Firmen weltweit im Einsatz ist, profitieren wir von regelmäßigen Updates mit neuen Funktionen. Damit sorgen wir dafür, dass L@ra auch in den kommenden Jahren immer am neuesten Stand der Technik bleiben wird.“
Lisa Himmelbauer, Personalmanagement RLB OÖ und Mitglied Projektleitung L@ra:
„Mit L@ra fallen die Barrieren, denn bei L@ra ist der Name Programm: Learning @ Raiffeisen anywhere. Lernen ist künftig überall möglich, unabhängig von Lotus Notes oder einer Einwahl im Raiffeisen-Netzwerk. Alles, was ich dazu brauche, sind meine Zugangsdaten – oder noch einfacher: die Ein-Klick-Anmeldung über Single Sign-on. Apropos Barrieren: Die gab es auch im gesamten Projektverlauf nicht, ganz im Gegenteil. L@ra ist das Ergebnis einer österreichweiten Zusammenarbeit aller Raiffeisen-Bildungsanbieter.“