Nahversorgung gesichert

In Gaflenz wurde eine Bürgergenossenschaft gegründet, mit deren Hilfe das „Lenz“ entsteht. Im Sommer wird eröffnet.

Visualisierung Nahversorger Lenz
(c) Lenz Nahversorger

Als klar war, dass der bisherige Nahversorger für immer seine Tore schließt, musste eine Lösung für die künftige Sicherung der Nahversorgung in Gaflenz her. Eine Arbeitsgruppe hat sich intensiv mit dem Projekt beschäftigt und ein innovatives Konzept für ein regionales und multifunktionales Nahversorgungszentrum erarbeitet. Gebaut wird ein Geschäft mit Vollsortiment für den täglichen Bedarf, wovon ein wesentlicher Teil des Sortiments aus regionalen Produkten von den umliegenden Landwirten bestehen soll. Außerhalb der Öffnungszeiten soll ein Einkauf auch in Selbstbedienung mittels einfachem Zutrittssystem möglich sein.

Das „Lenz“ soll auch ein Ort der Begegnung sein. Im Lebensmittelgeschäft wird ein kleines Café integriert, auch das Freibadbuffet sowie der Postpartner und eine Trafik werden im „Lenz“ zu finden sein. „Es war uns ein großes Anliegen, nicht nur die Kaufkraft, sondern auch das Gesellschaftsleben im Ort zu behalten. Das Lenz soll als Begegnungszentrum unser Gemeindeleben zusammenhalten“, so Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner.

Gruppenbild Bürgergenossenschaft Gaflenz
Vertreter der Bürgergenossenschaft „Genial – Regional – Gaflenztal“ beim Raiffeisenverband OÖ: Spartenleiter Gerhard Steinkress, Obmann Ferdinand Rettensteiner, Vorstandsmitglied Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner und Verbandsdirektor Norman Eichinger. (c) Lenz

Um das Projekt finanziell stemmen zu können, wurde die Bürgergenossenschaft „Genial – Regional – Gaflenztal“ gegründet. Bürger können durch den Kauf von Anteilen in der Höhe von 250 Euro Mitglied in der Genossenschaft und so Teilhaber des Nahversorgers werden. „Es freut uns, dass sich bereits mehr als 180 Personen am Lenz beteiligt haben, aber es sollen noch mehr werden“, verrät Obmann Ferdinand Rettensteiner. Der Bau des Geschäftsgebäudes hat bereits begonnen – die Eröffnung ist im Sommer dieses Jahres geplant.