Göttweig: Musikalischer Hochgenuss unter freiem Himmel

„Klassik unter Sternen“ am 3. Juli in Göttweig und „Klassik in den Alpen“ am 6. Juli in Kitzbühel präsentieren sich auch heuer wieder als besondere Open-Air-Konzerterlebnisse.

Weltstar Elīna Garanča flankiert von den Nachwuchstalenten Clemens Alexander Frank und Laura Thaller (beide li.) und Annina Wachter (re.) sowie dem Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Erwin Hameseder © Katharina Schiffl
Weltstar Elīna Garanča flankiert von den Nachwuchstalenten Clemens Alexander Frank und Laura Thaller (beide li.) und Annina Wachter (re.) sowie dem Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Erwin Hameseder © Katharina Schiffl

Der imposante Innenhof des Benediktinerstiftes Göttweig und die beeindruckende Bergkulisse Kitzbühels bieten eine einzigartige Konzert-Atmosphäre, die alle Sinne anspricht und seit Jahren die Besucher magisch anzieht. Für Elīna Garanča haben diese beiden Konzerte einen besonderen Stellenwert und sind ein Fixpunkt neben ihren Engagements an der Wiener Staatsoper, der Philharmonie Berlin oder am Royal Opera House in London, wie der Weltstar bei der Programmpräsentation gemeinsam mit Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Präsident des Vereins der Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig, betont. 

Gemeinsam mit ihren musikalischen Freunden, der Sopranistin Serena Sáenz und dem Tenor Iván Ayón Rivas, sorgt Kammersängerin Garanča mit ihrem Programm wieder für höchsten Kulturgenuss – mit den Höhepunkten ihres Repertoires, einer Hommage an Maria Callas und einer persönlichen musikalischen Weltpremiere. 2024 brillierten Elīna Garanča und Serana Sánez bereits gemeinsam bei der viel umjubelten Einlage am Wiener Opernball. 

„Diese Energie und Freiheit auf diesen zwei ganz besonderen Open-Air-Bühnen genieße ich besonders. Wir dürfen unserem Publikum hier besonders nahe sein“, schwärmt die Kammersängerin über die beiden Konzerte. 

Kulturelles Highlight

Raiffeisen Niederösterreich-Wien war von Beginn an Partner von „Klassik unter Sternen“. So zählt das Konzert auch für Generalanwalt Hameseder zu den Highlights im Reigen der niederösterreichischen Kultur-Veranstaltungen. „Wir gehen heuer in das 16. Jahr und es ist großartig, was über die Jahre auf Stift Göttweig entstanden ist. Als langjähriger Wegbegleiter bin ich stolz darauf, welche Erfolgsgeschichte hier geschrieben wurde“, so Hameseder über die langjährige, wertschätzende Zusammenarbeit, die jedenfalls bis 2025 verlängert werde. 

Für das Programm zeichnet auch heuer wieder Maestro Karel Mark Chichon als künstlerischer Leiter verantwortlich und liefert den Konzertbesuchern eine musikalische Reise durch die Meisterwerke der Klassik. Geplant sind Stücke von Offenbach, Ravel, Verdi, Lehár, Johann Strauss Sohn, Bellini und Puccinis Nessun Dorma. Besonders bewegend verspricht die Aufführung der Arie „O ma lyre immortelle“ aus Gounods Oper „Sapho“ zu werden, die Elīna Garanča in Göttweig erstmals präsentiert – eine Hommage an Opernlegende Maria Callas.

Herzensprojekt Zukunftsstimmen 

Die Arbeit mit jungen Sängerinnen und Sängern ist Elīna Garanča persönlich ein großes Anliegen – deshalb startete sie 2019 ihre Nachwuchsinitiative „ZukunftsStimmen“ gemeinsam mit Karel Mark Chichon und Mitinitiator Raiffeisen. Die diesjährige Zukunftsstimme ist Bariton Clemens Alexander Frank, 27 Jahre. Er erhält von Raiffeisen NÖ-Wien eine finanzielle Förderung für seine zukünftige Karriere und ein persönliches Coaching durch Elīna Garanča. Darüber hinaus winken ihm auch Auftritte im Rahmen der beiden Klassik Open-Air-Konzerte in Göttweig und Kitzbühel. 

„Es ist eine ganz besondere Freude und große Ehre, von Elīna Garanča und Karel Mark Chichon persönlich ausgewählt zu werden – ihr Glaube an mein Talent und meine Leistung ist eine einzigartige Motivation meinen Weg weiterzugehen, weiter hart zu arbeiten und mit meinem Können das Publikum zu begeistern“, zeigt sich Frank nach der Preisverleihung stolz.  

Nachwuchs im Fokus

Auch in diesem Jahr wird wieder ein besonderer Fokus auf den Nachwuchs rund um Garančas Auftritte gelegt. Im Vorfeld des Konzerts „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig wird ein Prélude stattfinden, an dem die bestplatzierten Teilnehmer der Zukunftsstimmen auftreten. In der Zeit von 18 bis 19 Uhr werden die Zukunftsstimmen Annina Wachter und Laura Thaller bei freiem Eintritt ihr Können unter Beweis stellen. 

Auch das Erfolgsprojekt „Kitzbühel Klassik“ wird heuer wieder hochkarätig: Mitglieder des international renommierten Opernstudios der Wiener Volksoper werden erstmals bei „Kitzbühel Klassik“ auf der Bühne im Kitzbüheler Stadtpark zu hören sein. Im Rahmen der „Kitzbühel Klassik“-Themenwoche werden ab Mittwoch an drei Abenden die besten Nachwuchssänger bei freiem Eintritt zu hören sein.