Grüner Mix

Der Green Deal der EU wurde bei der Funktionärstagung des Raiffeisenverbandes OÖ von allen Seiten beleuchtet.

Gruppenbild mit Genossenschaftsanwalt Walter Lederhilger, Marcel Haag von der EU-Kommission und Verbandsdirektor Norman Eichinger
Genossenschaftsanwalt Walter Lederhilger, Marcel Haag von der EU-Kommission und Verbandsdirektor Norman Eichinger (c) RV OÖ

Bei der diesjährigen Funktionärstagung des Raiffeisenverbandes OÖ stand der europäische Green Deal im Mittelpunkt. Zwei hochkarätige Gastreferenten – Marcel Haag von der EU-Kommission und Rainer Kühl von der Justus-Liebig-Universität in Deutschland – beleuchteten dieses Thema von der finanzwirtschaftlichen und der landwirtschaftlichen Seite aus. Ziel der Funktionärstagung war es einmal mehr, Impulse für die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und damit die entscheidenden Akteure des Genossenschaftswesens in Oberösterreich zu generieren. 

Der Green Deal der Europäischen Union ist ein Abkommen, welches alle Wirtschaftsbereiche betrifft. Die EU-Kommission spricht von einem jährlichen Investitionsvolumen von 350 Mrd. Euro, das notwendig ist, um dem Klimawandel entsprechend zu begegnen. Seitens der österreichischen Finanzwirtschaft gibt es ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und zur Unterstützung der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft – Stichwort „Sustainable Finance“. Marcel Haag, Direktor in der Generaldirektion für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion der EU-Kommission, gab hierzu einen umfassenden Einblick.

Rainer Kühl ging bei seinem Vortrag auf die Folgen des Green Deal für die europäische Agrarwirtschaft ein. Der Agrarökonom hat im vergangenen Jahr für Deutschland konkrete Berechnungen angestellt, was die Ziele des Green Deal bedeuten und ob bzw. wie diese erreichbar wären.