Buen Camino!

Der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Langenlois, Hannes Rauscher, geht in Pension und macht sich auf den Jakobsweg.

46 Jahre – und damit sein gesamtes Berufsleben – hat Hannes Rauscher in der Raiffeisenbank Langenlois gearbeitet, 30 Jahre davon als Geschäftsleiter. Nun verabschiedet sich der Langzeit-Banker in den Ruhestand. In seiner geradlinigen Karriere hat er doch einige Akzente gesetzt – vor allem im Kulturbereich. Rauscher hat die Galerie der Raiffeisenbank Langenlois zum Schauplatz für Gegenwartskunst gemacht und Größen wie Arnulf Rainer, Christian-Ludwig Attersee oder Karl Korab haben in der Bank ausgestellt. 2000 gründete der begeisterte Trompeter dann die Raika Dixie Band und veranstaltete nicht nur zahlreiche Hofkonzerte in der Raiffeisenbank Langenlois, sondern begeisterte mit seiner Band bei zahlreichen Raiffeisen-Veranstaltungen in Wien und NÖ. 

Als oberster Vertreter der Raiffeisen-Organisation hielt Generalanwalt Erwin Hameseder die Festrede bei der Verabschiedung von Hannes Rauscher. Er würdigte den scheidenden Geschäftsleiter für seine „großartigen Leistungen“: Unter Rauschers Führung habe sich nicht nur die Bilanzsumme von 70 auf 400 Mio. Euro gesteigert, auch die Zahl der Kunden habe sich verdoppelt – ganz ohne Fusionen. Langenlois sei zudem die einzige Raiffeisenbank in NÖ, die keine Bankstellen geschlossen, sondern sogar neue eröffnet habe.

Der Rucksack samt Trompete ist gepackt – Mitte Juli startet Hannes Rauscher seinen Weg von Langenlois nach Santiago de Compostela.
Der Rucksack samt Trompete ist gepackt – Mitte Juli startet Hannes Rauscher seinen Weg von Langenlois nach Santiago de Compostela. © RB Langenlois

Bei seiner letzten Generalversammlung zogen Rauscher und sein Geschäftsleiter-Kollege Adi Feichtinger zufrieden Bilanz über 2022. So sind die Kundeneinlagen 2022 um 2 Prozent auf 339 Mio. Euro gestiegen, die Kundenkredite sogar um 6 Prozent auf 306 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wurde mit 405 Mio. Euro ausgewiesen. In den zehn Bankstellen der Raiffeisenbank Langenlois sind 37 Mitarbeitende beschäftigt. 

Kräftig gestärkt wurde im Rahmen der Generalversammlung auch die Frauenpower in der Raiffeisenbank Langenlois, sodass die Frauenquote im Funktionärsgremium nun bereits bei 30 Prozent liegt. Zwei Damen wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt – Kerstin Friedrich und Anna Grillmaier, in den Vorstand rückten Sonja Fragner und Judith Reitmayr nach. Ebenfalls als neuer Funktionär in den Vorstand gewählt wurde Christian Lechner. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wurde Günther Hiermann, neuer Obmann-Stellvertreter Bernd Eisenbock. Obmann Leo Hofbauer-Schmidt würdigte Hermann Lechner, der 24 Jahre lang Rekord-Aufsichtsratsvorsitzender war und von der Generalversammlung zum AR-Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt wurde.

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung