Kepler-Fonds im Spitzenfeld

Die besten Vermögensverwalter werden jährlich mit dem Österreichischen Dachfonds-Award des Geld-Magazins ausgezeichnet. Bewertet werden rund 400 Einzelfonds in elf Kategorien. Gleich achtmal landeten Kepler-Fonds in den Top-3. In der Kategorie „Gemischte Dachfonds – flexibel-ausgewogen“ erzielte man mit dem Dynamik Invest sogar Platz 1.

„Kepler unterscheidet sich bei Mischfonds durch den speziellen Managementansatz inklusive Behavioral Finance und KI klar von den Mitbewerbern. Die zahlreichen Spitzenplätze beim Österreichischen Dachfonds Award bestätigen, dass die innovativen Weiterentwicklungen für unsere Kunden einen echten Mehrwert bringen“, so Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein.

Kepler war im Jahr 2009 die erste Fondsgesellschaft in Österreich, die marktpsychologische Faktoren systematisch in die Anlagestrategie eingebunden hat. In diesem Bereich der Behavioral Finance kooperiert man mit Teodoro Cocca von der Johannes-Kepler-Universität Linz, der regelmäßig Inputs wie etwa Stimmungsparameter, Trendwendeanalysen und Volatilitätskennzahlen liefert.

Das Kepler Research Center verbindet die Finanzmarktforschung der Uni Linz mit dem eigenen Fondsmanagement, so auch bei der Entwicklung eines sogenannten Value-Growth-Indikators. Seit März 2022 liefert das Modell verlässliche Umschichtungszeitpunkte. Nun ging man noch einen Schritt weiter: Ein KI-Modell verarbeitet monatlich rund 200 Millionen Datenpunkte und liefert konkrete Handlungsempfehlungen. 

Die Kombination aus Finanzierungskosten, KI-Modell und Behavioral Finance ergibt ein dynamisches System, das im Echtbetrieb seit April 2025 im Einsatz ist. Mit aktuell rund 22 Mrd. Euro Fondsvolumen ist Kepler der drittgrößte heimische Anbieter von Publikumsfonds.

AusgabeRZ48-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: