Unfallverletzungen stellen generell das größte Gesundheitsrisiko – und leider auch die häufigste Todesursache – für Kinder dar. Die meisten Unfälle passieren in den eigenen vier Wänden oder auch im Garten. Weitere typische Unfallorte sind Spiel- und Sportplatz, aber auch Schule bzw. Kindergarten. Elternfreuden gehen eben immer auch Hand in Hand mit Elternsorgen.

Die gute Nachricht: Kinder sind in Österreich über ihre Eltern in der gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung mitversichert. Weniger gut: Die gesetzliche Unfallversicherung erstreckt sich lediglich auf Unfälle in der Schule bzw. Unfälle auf dem direkten Weg dorthin oder nach Hause. Auch während des verpflichtenden Kindergartenjahres gilt die gesetzliche Unfallversicherung. Passiert ein Unfall aber zu einem anderen Zeitpunkt oder einem anderen Ort gilt er als Freizeitunfall.

Ein Beispiel, wie wir es im Versicherungsalltag in dieser Art häufig erleben:

Julia ist vier Jahre und fährt seit kurzem Rad. Darum gehen ihre Eltern mit ihr jeden Tag auf den Spielplatz. Denn dort dreht sie sie ihre Runden zusammen mit ihrem Bruder am liebsten. Bei einem Sturz fällt sie auf die Kante des Sandkastens und erleidet einen komplizierten Knochenbruch. Sie muss sofort in Krankenhaus. Die unmittelbaren Behandlungskosten zahlt die gesetzliche Krankenversicherung. Mehr aber nicht, schließlich handelt es sich um einen Freizeitunfall. Folgekosten, die anfallen können, sind also nicht gedeckt.

Meine Unfallversicherung von Raiffeisen schließt diese mögliche Versorgungslücke zur gesetzlichen Unfallversicherung und bietet finanziellen Schutz bei kostspieligen Unfallfolgen, z.B. durch stationäre und ambulante Heilbehandlungen, Arzt- und Apothekenrechnungen, kosmetische Operationen, Physiotherapien, aber auch für Hilfsmittel wie Prothesen, orthopädische Behelfe oder Zahnersatz. Und ganz besonders wichtig für den schlimmsten Fall der Fälle: Auch die finanzielle Absicherung bei dauernder Invalidität ist enthalten – mit dem Superschutz 600 ab jedem Invaliditätsgrad bis zu 600 Prozent der Versicherungssumme.

Meine Unfallversicherung mit Superschutz 600 für junge Leute bis zum 24. Geburtstag:

  • Leistung ab jedem Invaliditätsgrad (bis zu 600 % der Versicherungssumme)
  • Knochenbruchpauschale
  • Kosmetische Operationen (z. B. Ersatz von Schneidezähnen) bis zu 12.500 Euro
  • Abenteuersport im Rahmen einer Urlaubsreise
  • Bergungskosten bis zu 12.500 Euro (inkl. Hubschrauberbergung)

Fragen Sie Ihre:n Kundenberater:in nach der Kinder Unfallversicherung der Raiffeisenversicherung.