Führungskräfte von morgen

Der Raiffeisenverband Steiermark überreichte den ersten Absolventen des neuen Leadership-Lehrgangs ihre Zeugnisse.

Die Kommission gratulierte Katharina Kainz, Cornelia Ebner, Christina Kleinhappel, Maria Zechmeister sowie Josef Griebichler, Kevin Krieger, Johann Krienzer, und Herbert Huber zum erfolgreichen Abschluss.
Die Kommission gratulierte Katharina Kainz, Cornelia Ebner, Christina Kleinhappel, Maria Zechmeister sowie Josef Griebichler, Kevin Krieger, Johann Krienzer, und Herbert Huber zum erfolgreichen Abschluss.(c) RV Steiermark/Hofer

Theoretisch lernen, in der eigenen Bank anschauen und in der Praxis umsetzen, so lautete das Motto des im Vorjahr ins Leben gerufenen Lehrganges für Nachwuchs-Führungskräfte. Und im Rückspiegel betrachtet war diese Ausbildung eine ordentliche Herausforderung, wie alle Beteiligten zu berichten wussten. Letztlich wurde diese aber von allen angetretenen acht jungen Führungskräften steirischer Raiffeisenbanken gemeistert. 

Die abschließenden Fachgespräche über die Lehrgangsinhalte sowie die zu verfassenden Projektarbeiten wurden von Vorstandsdirektor Franz Straußberger von der Raiffeisenbank Oststeiermark Nord, Coach Josef Trippl, Verbandsrevisor Heribert Stengg und Lehrgangsleiter Michael Pacher geführt.

Im Zuge des Lehrgangs bekamen die Teilnehmer Einblicke in die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personalwirtschaftlichen Vorgänge der Raiffeisenbanken. Im Vordergrund standen Themen der Personalführung sowie die Entwicklung des Verständnisses für die Rollen und Aufgaben einer Führungskraft. Ein weiteres Ziel des Lehrgangs war auch die Vernetzung innerhalb des Sektors, die sich auch nach Abschluss des Lehrgangs weiter intensivieren wird, sind die Teilnehmer überzeugt.