Marathonfeeling in Bludenz

Zum 22. Mal ging heuer "Bludenz läuft" mit Raiffeisen-Unterstützung über die Bühne.

Start von "Bludenz läuft"
© DP Studios

Egal, ob Hobby- oder Profiläufer, älter, jünger oder in der Mitte – bei „Bludenz läuft“ ist für jeden etwas dabei. „Klar nach dem Motto: Bei uns zählst du“, bekräftigt Richard Föger, Organisator und Obmann des Union Lauf Clubs (ULC) Bludenz, und fügt hinzu: „Wir setzen klar auf den Breitensport und nicht nur auf den Spitzensport.“

Für die kleinsten Teilnehmer warten Strecken von 400 über 1.000 bis 2.000 Meter. 6 Kilometer gilt es für die Walker und die Teilnehmer am Inklusions-Run zurückzulegen. Die Hauptläufe gehen von 7 über 14 bis 21 Kilometer. „Wir bieten also für alle Laufsportbegeisterte die richtige Laufstrecke an“, sagt Föger.

Seit 2001 wird das Sportevent vom ULC Bludenz organisiert, damals noch mit rund 200 Teilnehmern. Mittlerweile laufen über 3.000 mit, 5.000 feuern an. „Mein Ziel war es, Marathonfeeling in die Alpenstadt zu bringen“, erzählt Föger. 2008 konnte er die Raiffeisenbank Bludenz-Montafon als Namenssponsor gewinnen: „Mit einem starken Partner an der Seite war es dann möglich, dieses Ziel auch umzusetzen.“

Treue Sponsoren

Die Zusammenarbeit mit Raiffeisen war von Anfang an ein sehr partnerschaftliches Miteinander, hält der ULC-Obmann fest: „Ohne jahrelange treue Sponsoren wäre es nicht möglich, so ein sportliches Event durchzuführen. Ich bin sehr stolz, dass viele Sponsor-Partner aus der Region kommen. Und gerade die Raiffeisenbank unterstützt uns nicht nur finanziell, sondern auch mit Absperrbändern, Tischdecken, Elektroauto und vieles mehr.“

„Bei Raiffeisen glauben wir fest daran, dass wahre Erfolge entstehen, wenn Gemeinschaft und Engagement aufeinandertreffen. Als jahrelanger Hauptsponsor von ‚Bludenz läuft‘ sind wir stolz darauf, nicht nur finanzielle Unterstützung zu bieten, sondern auch aktive Partnerschaft und Engagement vor Ort zu zeigen. Wir sind bestrebt, die lokale Sportkultur zu fördern und freuen uns darauf, auch in Zukunft Teil dieses Laufevents und einer lebendigen Stadt Bludenz zu sein“, sagt Elisabeth Strassmair, Vorstandsdirektorin der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon.

Die Pläne für die Zukunft von „Bludenz läuft“ sind klar, so Richard Föger: „Wir wollen noch mehr Teilnehmer begrüßen dürfen. Wir sind stets bemüht uns zu verbessern, um den Läuferinnen und Läufern ein unvergessliches Laufevent zu bieten. Also den 27. April 2025 für die 23. Auflage von ‚Bludenz läuft‘ vormerken!“