Kulturelles Selbstverständnis

Die ORF-Klassikplattform „myfidelio“ und Raiffeisen NÖ-Wien verlängern Kooperation.

Sujetbild für myfidelio: Ein Mann hält ein Tablet aus dem Noten und Instrumente strömen.
Der Klassik-Streaming-Plattform „myfidelio“ bietet – auch dank Raiffeisen – bereits über 2.000 Stunden Programm. (c) ORF/Myfidelio

Die Kooperation zwischen der ORF-Klassikplattform „myfidelio“ und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, die bereits seit 2017 besteht, geht in die Verlängerung. Raiffeisen NÖ-Wien stiftet den Mitgliedern des Tonkünstler-Orchesters darüber hinaus Jahresabonnements für die Klassikplattform. Regionale Musikvermittlung wie die Konzertreihe „Erklärt. Erlebt!“ aus dem Festspielhaus St. Pölten und dem Auditorium Grafenegg werden damit weiter gefördert und einem breiten Publikum als digitales Angebot auf „myfidelio“ zugänglich gemacht.

Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, erklärt: „Die Zusammenarbeit zwischen dem Klassikportal und dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist ein Paradebeispiel für die gelungene Verbindung von Kultur und Bildung. Deshalb liegt es auf der Hand, dass wir uns dafür engagieren. Initiativen wie diese gehören zu unserem Selbstverständnis.“ 

Der Geschäftsführer des Tonkünstler-Orchesters, Frank Druschel, freut sich über die Fortsetzung der Kooperation und ergänzt: „Unsere aufwendig produzierten, hochwertigen Konzertfilme zum moderierten Format ‚Erklärt. Erlebt!‘ haben eine professionelle Plattform gefunden und sind damit einem breiten Publikum zugänglich. Das genau war unser Ziel, denn Musikvermittlung ist für unsere Orchestermitglieder nicht nur gesellschaftlicher Bildungsauftrag, sondern vor allem auch eine Herzensangelegenheit.“

„myfidelio“ zeichnet sich durch ein breites Angebot aus: Neben mehreren monatlichen Konzert- und Opernübertragungen aus Österreich und ganz Europa werden auch eine Tune-in-Playlist mit redaktionell kuratiertem Programm sowie eine umfangreiche Editorial-Schiene („Katalog“) mit Hintergrundinformationen zu Künstlern, Orchestern, Dirigenten und Komponisten geboten. Insgesamt verfügt die Klassikplattform über mehr als 2.000 Stunden Programm aus sieben Jahrzehnten, das durch die Zusammenarbeit mit ORF, Unitel und renommierten Kulturinstitutionen wie dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich laufend erweitert wird. Heuer wird die Sommernachtsgala aus Grafenegg mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich übertragen.

Petra Höfer, Beirätin von „myfidelio“ und Leiterin der On-Demand-Dienste im ORF, dankt Raiffeisen und dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich für die Treue, „die es ermöglicht, weiterhin für mehr Sichtbarkeit von klassischer Musik auf einer österreichischen Streamingplattform zu sorgen“.