Lagerhaus setzt auf Sonnenkraft

Das Zentrallager des Salzburger Lagerhauses erzeugt nun Energie durch Photovoltaik.

PV-Anlage am Dach des Zentrallagers in Bergheim
PV-Anlage am Dach des Zentrallagers in Bergheim © Salzburg AG

Die Salzburg AG und der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) gehen gemeinsame Wege in Richtung grüne Energiezukunft. Im Rahmen einer Ende 2022 abgeschlossenen Partnerschaft stattet die Salzburg AG nach und nach die Dächer der Lagerhäuser des Raiffeisenverbandes mit PV-Anlagen aus. Aktuell wurde die PV-Anlage am Zentrallager des Salzburger Lagerhauses fertiggestellt. Auf mehr als 6.200 m² Dachfläche erzeugen 1.768 Module bald jene Menge Strom, die rund 160 Haushalte im Jahr brauchen. 

RVS-Generaldirektor Heinz Konrad fasst die Ziele der Zusammenarbeit zusammen: „Mit der Errichtung der PV-Anlage am Dach unseres Zentrallagers setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Der Raiffeisenverband Salzburg bleibt dabei ambitioniert: Bis Ende 2023 wollen wir insgesamt 2.000 kWp installierte Leistung auf unseren Dächern haben, das entspricht einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 400 Haushalten. Wir sind aber nicht nur in Sachen Sonnenstrom nachhaltig unterwegs, die Salzburg AG errichtet für uns auch laufend Ladestationen.“

„Es freut uns sehr, dass wir mit dem Raiffeisenverband Salzburg einen starken Partner auf dem Weg in Richtung Energieunabhängigkeit gefunden haben. Der Raiffeisenverband nimmt seine Verantwortung als regional verankerter Leitbetrieb wahr und setzt nicht nur auf die Verwendung von eigens produziertem Sonnenstrom, sondern auch auf CO2 freie E-Mobilität“, sagt Salzburg AG-CEO Michael Baminger. „Als Full-Service-Anbieter kümmern wir uns um die komplette Abwicklung sämtlicher PV-Agenden, von der Planung über die Errichtung bis hin zur Wartung.“ 

Im Jahr 2022 realisierte der RVS gemeinsam mit der Salzburg AG bereits 27 Ladestationen für Kunden und Firmenfahrzeuge. Für 2023 sind mindestens weitere zehn solche Ladestellen an RVS-Standorten vorgesehen.