Steirische Siegerehrung 

Die erfolgreichsten Raiffeisenbanken der Steiermark wurden mit den Raiffeisen Awards 2022 ausgezeichnet.

Freude bei den Siegern der Raiffeisen Awards
© RLB Steiermark/Riedler

Nach den pandemiebedingten Online-Veranstaltungen wurde in die Grazer Messe geladen, um endlich wieder live die Erfolge des Jahres 2022 zu feiern. Traditionell tragen die drei Wertungskategorien der Raiffeisen Awards – entsprechend den Größen der Raiffeisenbanken – die Namen Muskateller, Weißburgunder und Sauvignon Klassik. Ein kleine Verneigung vor dem Weinland Steiermark. 

Vor rund 1.100 Raiffeisen-Mitarbeitern durften in den Kategorien Muskateller und Weißburgunder die Raiffeisenbanken Liesingtal-St. Stefan und Wildon-Preding ihre Raiffeisen Awards entgegennehmen. In der ­Kategorie Sauvignon Klassik wurde Generaldirektor Martin Schaller und das Team der RLB Steiermark ausgezeichnet. Die Raiff­eisenbank Wildon-Preding konnte mit dem „Jugend-Award“ auch noch einen zweiten Preis in der Kategorie Weißburgunder mit nachhause nehmen. In den Kategorien Muskateller und Sauvignon Klassik waren hier die Raiffeisenbanken Stallhofen und Gleisdorf-Pischelsdorf erfolgreich. Der Sonderpreis für die „Digitale Regionalbank des Jahres“ ging an die Raiffeisenbank Ilz-Großsteinbach-Riegersburg. 

Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde bei den Raiffeisen Awards 2022 eine eigene Auszeichnung gewidmet. Dazu wurden aus einer Auswahl von über 60 Projekten drei Projekte ausgewählt, die schließlich in Graz präsentiert und vor Ort via Live-Voting vom Publikum prämiert wurden. Mit ihrem Projekt, das sich durch Nachhaltigkeit und Inklusion auszeichnet, konnte die Raiffeisenbank Weiz-Anger das Publikum überzeugen. Sie haben leeren Kaffeeverpackungen neues Leben eingehaucht: Um Abfall zu vermeiden, werden diese in Kooperation mit der Lebenshilfe Weiz zu Einkaufstaschen weiterverarbeitet.

Bevor an diesem Abend – entsprechend dem Motto „Schlager“ – endgültig voXXclub, Die Lauser und Nik P. die Bühne übernahmen, gehörte diese noch einmal dem Gemeinsamen. Denn es wurden vier Erfolgsgeschichten aus dem Verbundprojekt „WIR’27“ erzählt, deren Ziel es ist, innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit und eine nachhaltige Kundenbeziehung zu entwickeln. Gemäß dem Markenkern: „Füreinander mehr Werte schaffen. Aus der Region für die Region“, wie Generaldirektor Schaller hervorhob.