Mission erfüllt

In James-Bond-Manier wurden die Raiffeisen Champions 2021 aus Niederösterreich gekürt.

Gruppenbild der Siegerbank bei den Raiffeisen Champions 2021
Applaus von Martin Hauer (l.) und Johann Sperhansl (r.) für die zweifachen Champions aus der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel. (c) Thomas Suchanek

Nach zweijähriger Zwangspause war es nun endlich wieder so weit: Die vertriebsstärksten Raiffeisenbanken aus Niederösterreich wurden bei den Raiffeisen Champions vor den Vorhang geholt. „Die Vergleichbarkeit ist wichtig. Natürlich entwickeln selbstständige Raiffeisenbanken ihre eigenen Strategien, aber es bringt schon etwas, wenn man sich mit Raiffeisenbanken vergleichbarer Größenordnung messen kann. Sich mit den Besten zu benchmarken, führt zu besseren Ergebnissen“, weiß Johann Sperhansl, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen und Vorsitzender des Gremiums Markt. „Konkurrenz belebt das Geschäft und das gilt natürlich auch für eine gesunde, freundschaftliche Rivalität unter den Raiffeisenbanken.“ Gleichzeitig führe ein Vergleich zwangsläufig zu einer gewissen gemeinsamen Strategie, durch die eine gemeinsame Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen möglich wird. „So können wir einen besseren Marktauftritt generieren“, erklärt Sperhansl. 

„Das Besondere an den Raiffeisen Champions ist, dass nicht nur alle 46 Raiffeisenbanken mitmachen, sondern auch die Verbundunternehmen den Wettbewerb unterstützen“, unterstreicht Martin Hauer, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, und bedankte sich beim Gala-Abend bei den Spitzenvertretern von Bausparkasse, Versicherung, Leasing, Centrobank und der Raiffeisen KAG. Die Siegerehrung im Raiffeisenhaus Wien stand heuer ganz im Auftrag ihrer Majestät bzw. James Bond und es wurden viele Parallelen zu den Filmklassikern festgestellt. „Geschüttelt und nicht gerührt, das passt auch für uns ganz gut und ist eines der Erfolgsrezepte. Wir kochen nicht immer nur im eigenen Saft – im Sinne von Umrühren –, sondern gehen miteinander in einen Austausch und schauen, wie wir gemeinsam vorankommen können“, sagt Hauer. 

Siegertypen 2021

Herausragende Leistungen im Bereich der Jugend werden in der Raiffeisen Club-Liga gewürdigt. Die besten Jugend-Betreuer kommen in den entsprechenden Größenkategorien aus der Raiffeisenbank Vitis, der Raiffeisenbank im Weinviertel, der Raiffeisenbank Ybbstal und der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel. Die Gewinner können sich über eine Geschenk-Trilogie aus Urkunde, Sekt und VIP-Gutschein für das Frequency-Festival freuen. 

In der Königsdisziplin, den Raiffeisen Champions, haben sich die 46 Raiffeisenbanken wieder in unterschiedlichen Kennzahlen miteinander gemessen. Sperhansl betont: „Es geht dabei nicht nur um finanziellen Erfolg, sondern um nachhaltigen Kundennutzen und um die perfekte Umsetzung unseres genossenschaftlichen Förderauftrags. Wir tragen damit zu einer positiven Weiterentwicklung der Gesellschaft bei.“ Den ersten Platz in der jeweiligen Kategorie für sich entscheiden konnten die Raiffeisenbank Blindenmarkt, die Raiffeisenbank Laa an der Thaya, die Raiff­eisenbank Stockerau und die Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel, die damit zwei Topplatzierungen 2021 erzielen konnte.