Neue Maßstäbe im Business Banking 

Mit Infinity hat Raiffeisen das Business Banking auf das nächste Level gehoben. Einen Erfahrungsbericht gibt Christine Meil, zuständig für Buchhaltung, Controlling und Förderungsabwicklung beim Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Tirol, im Interview.

Christine Meil
Für Christine Meil, zuständig für Buchhaltung, Controlling und Förderungsabwicklung beim Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Tirol, bietet das neue Business Banking viele Erleichterungen. (c) Raiffeisen Tirol/Aria Sadr-Salek

Frau Meil, Sie verwenden seit kurzem Infinity, das neue Business Banking von Raiffeisen. Wie kam es dazu?
Christine Meil: Wir hatten vor kurzem zwei große Systemumstellungen in unserem Veranstaltungs- und Buchhaltungsprogramm implementiert, somit hat der Zeitpunkt gut gepasst, um auch gleich auf Infinity umzusteigen und damit die digitale Infrastruktur in unserer Buchhaltung auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem war ELBA-business für uns schon etwas starr in der Anwendung.

Was hat sich durch Infinity verbessert?
Meil: Die Freigabe der Überweisungen ist für unsere Verantwortungsträger nicht mehr so zeitintensiv, wie es früher der Fall war. Ein Vorteil ist, dass Infinity webbasiert ist und damit der Zugriff von überall möglich ist. Das erleichtert und beschleunigt insgesamt einige Prozesse in der Buchhaltung bzw. im Zahlungsverkehr. Darüber hinaus ist die optimierte Sicherheit besonders wichtig und gut erkennbar.

Wie oft und wofür nutzen Sie Infinity?
Meil: Wir arbeiten mittlerweile täglich mit dem neuen Business Banking von Raiffeisen, um etwa Bankauszugsdaten direkt in unser Buchhaltungssystem einzuspielen. Einmal in der Woche wickeln wir dann auch den Zahlungsverkehr über Infinity ab. Das klappt sehr gut. 

Wie schwer war die Umstellung?
Meil: Durch die gute Einschulung und die benutzerfreundliche Oberfläche haben wir den Umstieg problemlos geschafft. Dabei ist uns zugutegekommen, dass das Portal sehr intuitiv gestaltet ist. In der Anwendung denken wir mittlerweile gar nicht mehr darüber nach.

Welche Funktionen bieten den größten Komfort für Sie?
Meil: Grundsätzlich ist die Oberfläche sehr übersichtlich gestaltet. Das hilft nicht nur bei der Orientierung, sondern auch bei der Nutzung des Business-Banking-Tools. Besonders anwenderfreundlich ist die Unterschriftenmappe für die Überweisungsfreigabe, die eine gute Übersicht bietet. Am meisten nutzen wir die Funktionen für den Zahlungsverkehr sowie den Download von Bankauszügen. 

Sehen Sie Verbesserungspotenzial?
Meil: Auch wenn Infinity vieles auf ein neues Level gehoben hat, kommt man letztlich erst in der Anwendung auf Optimierungspotenzial drauf. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, wenn man einen falsch eingespielten Zahlungsverkehr einfach wieder löschen könnte – etwa mit einem Button. Eine Idee wäre auch, wenn man den importierten, fehlerhaften wieder aktivieren könnte.

Können Sie Infinity dennoch guten Gewissens weiterempfehlen?
Meil: Ja, kann ich, denn wir sind sehr zufrieden, weil es uns die tägliche Arbeit erleichtert und optimiert hat!