Raiffeisen KAG lud zum Open House

Beim „FondsSparForum 2024“ wurden den Teilnehmern interessante Einblicke in die Fondsindustrie geboten.

Beim zweitägigen „FondsSparForum 2024“ der Raiffeisen Capital Management wurde jungen Beratern und Fondsspar-Coaches aus ganz Österreich der Blick hinter die Kulissen der Raiffeisen KAG gewährt. Über 120 Berater folgten der Einladung. Mit einem Impulsvortrag vom Vorsitzenden der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG, Hannes Cizek, wurde der Event eröffnet. Im anschließenden temperamentvollen Vortrag von Conny Kreuter, Chefchoreografin von Dancing Stars, Moderatorin und Persönlichkeits- & Kommunikationstrainerin, war aktive Mitarbeit gefragt. Körpersprache und unterschiedliche Persönlichkeitstypen waren der Schwerpunkt ihres Auftritts. In ihrem zweiten Vortragsteil stand dann die Macht der Stimme am Programm.

Von KI bis Nachhaltigkeit

Fachliche Inhalte folgten mit Überblicken in aktuelle Themen des Fondsmanagements. Leopold Quell, Aktienfondsmanager und Leiter der Zukunftsgruppe Technologie, gab einen Ausblick, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Welt verändern könnte. Und welche Unternehmen derzeit davon profitieren. Am weltweit wichtigsten Aktienmarkt in den USA notieren einige der High-Tech-Giganten. Melissa Hofkirchner, Senior Aktien-Fondsmanagerin, berichtete über die Aussichten der US-Wirtschaft. Die Zukunftsperspektiven für den Klimawandel, aber auch die Elektromobilität und die Bedeutung von erneuerbaren Energien skizzierte RCM-Energieexperte Hannes Loacker. Karin Kunrath, Chief Investment Officer der Raiffeisen KAG, erklärte die aktuellen Schwerpunkte und Aufgabenstellungen im Fondsmanagement. Die Beschäftigung mit Zukunftsthemen und das Thema Nachhaltigkeit nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Einen entspannteren Blick auf die oft stressige Arbeitswelt vermittelte Axel Liebetrau, Co-Founder der Banking Innovation Group, in seinem Vortrag unter dem Titel „Super Power Leichtigkeit“. Die Herausforderungen sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld sind vielfältig. Um diesen zu begegnen, kann eine Portion Leichtigkeit hilfreich sein. „Leichtigkeit ist wie ein Muskel und muss immer wieder trainiert werden“, betonte Liebetrau.

AusgabeRZ25-24

Mehr lesen

Anzeige
Raiffeisen Immoday 2024

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung