Führungskräfte zeigen Stärke

Das Personalmanagement der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich lud Führungskräfte in das RaiffeisenForum zum ersten Leadership-Kongress ein.

Heinrich Schaller, Sven Gábor Jánszky, Bettina Kastner und Wolfgang Spitzenberger freuten sich, beim ersten Leadership-Kongress dabei zu sein.
Heinrich Schaller, Sven Gábor Jánszky, Bettina Kastner und Wolfgang Spitzenberger freuten sich, beim ersten Leadership-Kongress dabei zu sein. © RLB OÖ

„Volle Führungskraft voraus“ – so lautete der Titel des ersten Raiffeisen OÖ Leadership-Kongresses, bei dem Führungskräfte von Raiffeisen Oberösterreich, Tochterunternehmen und Beteiligungen in das RaiffeisenForum in Linz eingeladen wurden. Ziel der Veranstaltung war es, den Führungskräften aus ganz Oberösterreich Raum zu geben, sich zu Themenstellungen rund um Leadership auszutauschen. Experten aus Wirtschaft und Psychologie gaben fachliche Inputs und in Workshops wurden Tools und Methoden für die tägliche Führungspraxis angeboten. „Die Art der Führung wird in Zukunft einmal mehr erfolgsrelevanter Stellhebel sein“, zeigte sich Wolfgang Spitzenberger, Personalchef der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, in seinen Begrüßungsworten überzeugt.

Werteorientiert in die Zukunft

Nicht nur „vom Kunden her gedacht“ sei wertschätzende Führung die zentrale Kraft jeder Organisation. Führung beeinflusse die Unternehmenskultur maßgeblich, indem sie vorgibt, welche Verhaltensweisen, Werte und Normen in einer Organisation erwünscht sind, hieß es beim Kongress. Leadership schaffe zudem psychologische Sicherheit, die es in von Wandel und Transformation geprägten Zeiten ganz besonders braucht. Auch erfahrene Leader seien gefordert, den eigenen Führungsstil und die eigenen Herangehensweisen an die veränderten Rahmenbedingungen und erhöhten Ansprüche der Mitarbeiter anzupassen.

Es brauche „Zeit für Führung“, wie Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky in seiner Keynote feststellte. Ebenso appellierte er an die Führungskräfte, die traditionellen Raiff­eisen-Werte – allen voran Vertrauen – für die von Globalisierung und Digitalisierung geprägte Zeit neu auszurichten und mit positiver Einstellung auf zukunftsträchtige Technologien zu setzen. Eine gemeinsam gelebte Führungskultur stärke dabei die Identifikation bestehender Mitarbeiter im internen Bereich und wirke sich infolgedessen auch nach außen auf Kundenzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität aus.

Im Expertentalk diskutierte Jánszky gemeinsam mit Bettina Kastner, Leitung Personal, Kollektivverträge und interne Organisation beim Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV), RLB-OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller und Wolfgang Spitzenberger darüber, was Leadership bei Raiffeisen Oberösterreich ausmacht: So seien die Wertewelt und die Führungsgrundsätze die wesentlichen Eckpfeiler, auf die Raiffeisen Oberösterreich bauen kann, um die Mitarbeiter auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

Workshops zu aktuellen Führungsthemen

Im Rahmen einiger Workshops rund um die Themenschwerpunkte Führungskommunikation, Motivation, Resilienz und kollegiale Fallberatung wurde Führung „erlebbar“ gemacht. Weiters wurden die Führungskräfte eingeladen, das Thema „Finden, Halten und Führen“ in einem spielerischen Setting aus den Blickwinkeln ihrer Mitarbeiter zu betrachten, um in individuelle Bedürfniswelten einzutauchen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für wertschätzende Führung sei es dabei, die Bedürfnisse von Organisation und Personen laufend in Einklang zu bringen.