Qualität im Private Banking, sprich der Betreuung von vermögenden Privatkunden, messbar und nachvollziehbar zu machen – das ist nun in Oberösterreich möglich. Raiffeisen OÖ setzt mit der Auditierung eines „private banking Qualitätssiegels“ eine neue Benchmark für Kompetenz und Qualität im Private-Banking-Bereich. Das Zertifikat wurde in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Bankwesen der Johannes Kepler Universität entwickelt und Anfang Juni im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Raiffeisenlandesbank OÖ an 20 Raiffeisenbanken aus dem Bundesland vergeben.
Voraussetzung, um für das Qualitätssiegel erfolgreich auditiert zu werden, sind höchste Qualitätsstandards. Wesentliche Kriterien sind dabei etwa Ausbildungsstandards, das Onboarding von Neukunden, die Portfolio-Optimierung in Zusammenarbeit mit Experten oder die Nutzung von digitalen Beratungstools. Wichtig ist auch ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der Geldanlage-, Finanzierungs-, Altersvorsorge-, Absicherungs-, Nachfolge- und Steueraspekte entsprechend dem Lebenszyklus des Kunden berücksichtigt. Zur Qualitätssicherung ist ein jährlicher Qualitätscheck des Forschungsinstituts für Bankwesen der JKU vorgesehen, eine Re-Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre. Das neue „private banking Qualitätssiegel“ können jene Raiffeisenbanken in Oberösterreich erlangen, die ein eigenständiges Private Banking betreiben und sich der Auditierung unterziehen.
„Die oberösterreichischen Raiffeisenbanken bieten viele innovative Lösungen, die das Finanzleben ihrer Kunden einfacher machen. Auch für die persönlichen Anliegen im Private Banking sind diese eine kompetente und bedarfsorientierte Anlaufstelle, wo Beratung mit absoluter Diskretion und Zuverlässigkeit garantiert wird“, betonte Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der RLB OÖ, bei der Zertifizierungsfeier.
Vertrauen ist wesentlich
Den hohen Stellenwert von Vertrauen und Qualität im Private Banking strich auch Helmut Pernsteiner, Institutsvorstand des Forschungsinstituts für Bankwesen der Johannes Kepler Universität, hervor: „Es gibt kaum eine Dienstleistung, wo Vertrauen und eine langfristige Beziehung eine so hohe Bedeutung haben wie im Private Banking. Vertrauen wird wiederum ganz stark über signalisierte und eingehaltene Qualität erreicht.“