Gute Lösungen

Raiffeisen Salzburg fördert mit dem Hans-Stegbuchner-Preis Mathematik-Talente.

Gruppenfoto: Nicola Hüsing, Michael Strunk, Miriam Schönauer, Thimo Kasper, Fachbereichsleiter Andreas Schröder und Michael Porenta
Nicola Hüsing, Michael Strunk, Miriam Schönauer, Thimo Kasper, Fachbereichsleiter Andreas Schröder und Michael Porenta © RVS

Thimo Kasper, Miriam Schönauer und Michael Strunk wurde heuer für außergewöhnliche Studienleistungen der Hans-Stegbuchner-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Dissertation sowie Masterarbeiten am Fachbereich Mathematik. Der von Raiffeisen Salzburg dotierte Preis wird einmal jährlich vergeben. Überreicht wurde der Preis heuer von Michael Porenta vom Raiffeisenverband Salzburg: „Talent, Kreativität und Ideenreichtum, das sind die Treiber und Treibstoff für die Zukunft und wenn man nachhaltig in unserer Region wettbewerbsfähig sein möchte, führt kein Weg daran vorbei. Deshalb werden wir den Hans-Stegbuchner-Preis auch weiterhin finanziell unterstützen und junge Wissenschafter für ihre hervorragende Arbeit auszeichnen.“ Der Preis soll zeigen, dass Wissenschaft einen immens großen Stellenwert hat. Der Beitrag der Mathematik zur Zukunftsfähigkeit des Landes sei beachtlich.

Nicola Hüsing, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit der Paris Lodron Universität Salzburg, gratulierte den jungen Wissenschaftern zu und bedankte sich bei Raiffeisen für die langjährige Unterstützung.