Beratung zwischen den Welten

Die Raiffeisenbank Wels erweitert mit dem neuen Beratungstool „FRIDA“ ihr digitales Angebot.

Ein Blick in die Beartungsbox FRIDA
So sieht die Beratungsbox in der Bankstelle in Schleißheim aus. Per Knopfdruck wird man in die Zentrale der Raiffeisenbank Wels verbunden. © RB Wels

Anstatt Bankstellen zu schließen, geht die Raiffeisenbank Wels einen anderen Weg. Neues und Innovatives steht am Programm, um auf das geänderte Kundenverhalten zu reagieren und gleichzeitig die Effizienz und Wirtschaftlichkeit einer Bankfiliale im Auge zu behalten. Digital und regional sei für die Raiffeisenbank Wels kein Widerspruch, betont Vorstandsvorsitzender Günter Stadlbauer: „Ganz im Gegenteil, mit nur einem Knopfdruck können seit Februar 2023 sämtliche finanzielle Anliegen der Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Wels in der Beratungsbox FRIDA online, aber vor Ort, abgewickelt werden.“ 

Vorerst kommt FRIDA – der Name ist ein Akronym und entspringt der Phrase „Fragen? Individuelle digitale Antworten“ – in der Bankstelle in Schleißheim zum Einsatz. Die Bankstelle bietet neben den Selbstbedienungsgeräten nur freitags einen Schalter-
service. Dank dem neuen Beratungstool können Kunden nun auch an allen anderen Tagen – Montag bis Freitag von 8:30 bis 16 Uhr – mit einem „echten“ Berater in Kontakt treten. Dazu begibt man sich in die eigens entwickelte Videobox, drückt den Anrufknopf und wird mit dem Service-Team in der Hauptniederlassung am Welser Kaiser-Josef-Platz verbunden. 

„Als finanzieller Nahversorger sind wir uns der Verantwortung bewusst und geben tagtäglich unser Bestes, den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Oft wünscht man spontane Anliegen sofort zu klären – und genau das möchten wir mit unserer digitalen Beratungslösung anbieten“, unterstreicht Stadlberger. Knapp eineinhalb Jahre wurde an dem Konzept gearbeitet und 50.000 Euro in das Projekt investiert. 

Digitale Alleskönnerin

In der digitalen Beratungsbox werden sämtliche Anliegen digital erledigt, von allgemeinen Auskünften zum Konto, dem Erfassen von Daueraufträgen über die Beantragung einer Kreditkarte bis hin zu Überweisungen. Mittels Tablet für die Unterschrift und einem Scanner für die Legitimation sind sämtliche Voraussetzungen für das Finanzberatungsgespräch mit dem Service-Team geschaffen. 

Bei FRIDA gibt es auch Auskünfte zur Raiffeisenbank Wels sowie Infos zu den Themen Sparen, Anlegen und Finanzierungen. Selbstverständlich lässt sich auch ein Mein Elba-Zugang bestellen oder eine Live-Demonstration verschiedener Elba-Anwendungen durchführen.

Günter Stadlberger, Birgit Hackl, Christiane Huber und Günter Stahrl bei der Präsentation von FRIDA
Günter Stadlberger, Birgit Hackl, Christiane Huber und Günter Stahrl bei der Präsentation von FRIDA © RB Wels

„Als Vertreterin der Gemeinde Schleißheim erfüllt es mich mit Stolz, dass die Raiffeisenbank Wels Schleißheim als Pilotbankstelle für diese innovative Beratungsbox ausgewählt hat. Neben den Beratungs- und Schalterzeiten zusätzlich Zeit und Raum für die Bearbeitung aller Fragen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu schaffen und vor allem vor Ort zu bleiben, freut uns besonders. Ich wünsche dem Team viel Glück und ich werde dieses Projekt selbstverständlich unterstützen“, sagt Vizebürgermeisterin Christiane Huber.

Nachfrage entscheidend

Ob FRIDA auch in anderen Bankstellen zum Einsatz kommt, hängt von der Nachfrage der Kunden ab. Erst nach einem „mittelfristigen Beobachtungszeitraum“ könne abgeschätzt werden, ob das Projekt ausgeweitet wird. „Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden über den Ausbau auf weitere Bankstellen“, heißt es seitens der Bank.

Auch bei anderen Raiffeisenbanken ließe sich das Konzept sicher umsetzen. Sollte Interesse aus dem Raiffeisensektor bestehen, stehe man seitens der Raiffeisenbank Wels gerne zur Verfügung: „Wir schätzen immer den Austausch sowie die Zusammenarbeit mit anderen Raiffeisenbanken – nur durch das gemeinsame Miteinander entsteht echter Erfolg.“