Rauriser Literaturtage mit Liebe im Mittelpunkt

Die Rauriser Literaturtage 2026 stehen ganz unter dem Motto „Liebe“ – auch aus gesellschaftspolitischer Sicht.

Von 25. bis 29. März dreht sich im Salzburger Rauris alles um Literatur. Das Thema der 55. Rauriser Literaturtage ist „Lieben“ – wobei es nicht nur um Texte über private Erfahrungsräume gehen soll. Gesellschaftspolitisch verstanden, ist mit diesem Begriff ein Zusammenleben gemeint, in dessen Zentrum Verständnis, Toleranz und Solidarität stehen – als Gegenkonzept zum oftmals von Hass und Spaltung geprägten Alltag. 

Zu Lesungen und Gesprächen eingeladen sind Autoren, deren Bücher sich mit den unterschiedlichsten Erscheinungsformen, aber auch Bedrohungen von Liebe beschäftigen: Xaver Bayer, Martina Clavadetscher, Ulrike Draesner, Norbert Gstrein, Christina König, Eva Schmidt, Marlene Streeruwitz und Feridun Zaimoglu. Neben den Programmpunkten „Rauris.Lyrik“ und „Spoken Word“ wird es auch wieder Gespräche der Autoren mit Studierenden geben.

Im „Gespräch über Literatur“ steht heuer Ingeborg Bachmann anlässlich ihres 100. Geburtstags im Fokus: Manfred Mittermayer spricht mit Heinz Bachmann, dem Bruder der Autorin, sowie mit Ulrike Draesner und mit Irene Fußl, der Mitherausgeberin der Salzburger Bachmann Edition. Außerdem wird es ein Programm für Kinder und Jugendliche sowie die Schreibwerkstatt geben.

Ausgezeichnete Literaten

Über den Rauriser Literaturpreis 2026 darf sich die Schweizerin Sophie Hunger für ihr Romandebüt „Walzer für Niemand“ freuen, in dem sie von einer besonderen Freundschaft zwischen einem Mädchen und ihrem Freund Niemand erzählt. „Der Text entwickelt sich entlang der Coming-of-Age-Geschichte einer symbiotischen Freundschaftsbeziehung und entfacht dabei eine dichte atmosphärische Spannung, einem Walzer nicht unähnlich, dessen Kreisbewegung zugleich die Tanzenden verbindet und sachte wieder trennt“, so das Urteil der Jury. Der Förderungspreis geht an den oberösterreichischen Autor Andreas Neuhauser für seinen Prosatext „Linz-Wegscheid“ zum Thema Nähe.

AusgabeRZ07-2026

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung

Banner für die Newsletter Anmeldung
Banner: