Flexibilität im Fokus

Die Raiffeisen Landesbank Kärnten erhielt zum vierten Mal die Auszeichnung als familienfreundliche Arbeitgeberin.

Christiane Tamegger, Recruiting, Personalverwaltung und Recht in der RLB Kärnten, Bundesministerin Susanne Raab und Hubert Sollbauer, Leitung Personal in der RLB Kärnten, bei der feierlichen Verleihung in Wien.
Christiane Tamegger, Recruiting, Personalverwaltung und Recht in der RLB Kärnten, Bundesministerin Susanne Raab und Hubert Sollbauer, Leitung Personal in der RLB Kärnten, bei der feierlichen Verleihung in Wien. © RLB Kärnten

Für ihre Bemühungen um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist die Raiffeisen Landesbank Kärnten bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Verliehen wurde das staatliche Gütezeichen in Wien von Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, Susanne Raab.

Die Raiffeisen Landesbank Kärnten nimmt seit 2014 am Auditprozess „berufundfamilie“ teil und zählt somit zu den familienfreundlichsten Unternehmen in Kärnten. „Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung. Durch dieses Gütesiegel können zukünftige Bewerber erkennen, dass die RLB Kärnten als Arbeitgeber zukunftsfähig ist. Familienfreundliche Leistungen zählen im Recruitingprozess oft zu den wesentlichen Entscheidungskriterien. Wir werden weiter kontinuierlich am Ausbau dieser wichtigen Maßnahmen und Benefits arbeiten“, so Georg Messner, Vorstand der RLB Kärnten.

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, allem voran auch das Thema flexible Arbeitszeitmodelle. Im Sinne eines umfassenden Familienbegriffs richten sich die Angebote an alle Mitarbeiter – jene mit Kindern, jene ohne und jene mit Pflegeverpflichtungen. Außerdem wurde die Kinderbetreuung tageweise und während der Ferienzeiten bedarfsgerecht weiterentwickelt. 

Auch die Erarbeitung neuer Maßnahmen steht im Fokus des Audits „berufundfamilie“ Daher hat sich auch die RLB Kärnten bis 2027 wieder einiges vorgenommen. So stellt sich die Landesbank künftig verstärkt den Themen Weiterentwicklung der flexiblen Arbeitszeit, der bedarfsgerechten Kinderbetreuung nach Altersgruppen sowie die Überarbeitung der Home-Office-Regelung.