Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark beteiligt sich mit zehn Prozent an der CMTA AG, einem führenden Technologieanbieter für den digitalen institutionellen Anleihehandel in Europa. Die strategische und langfristig angelegte Partnerschaft zielt darauf ab, Kapitalmarktprozesse effizienter, transparenter und zugänglicher zu gestalten – für professionelle Investoren wie Emittenten gleichermaßen.
„Mit der Beteiligung an der Grazer CMTA investieren wir in ein regional verankertes Fintech mit internationalem Fokus. CMTA vereint technologische Innovationskraft mit regulatorischem Know-how und einem starken Netzwerk, das ist eine vielversprechende Kombination im digitalen Kapitalmarktumfeld“, betont Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark.
„Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark und uns verbindet nicht nur der Standort, sondern vor allem die gemeinsamen Werte. Mit der RLB gewinnen wir einen strategischen Partner, der gemeinsam mit uns das Ziel verfolgt, einen besseren Kapitalmarkt für unser gesamtes Netzwerk zu schaffen. Wir freuen uns auf eine enge, nachhaltige Zusammenarbeit und den gemeinsamen Ausbau unserer Plattform sowie auf die Erschließung neuer Märkte“, so CMTA-CEO Christoph Müller.
Neue Möglichkeiten
Als Spezialistin für den institutionellen Anleihenmarkt hat sich die CMTA AG mit ihrer eigens entwickelten Handelsplattform JAMES eine herausragende Position als Technologieanbieter an der Schnittstelle zwischen Kapitalmarkt und Digitalisierung erarbeitet. Über 1.100 internationale Investoren und Emittenten profitieren bereits von der Vernetzung über die Plattform, die die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse KI-gestützt analysiert und optimiert zusammenführt. Der Handel von Anleihen, Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen wird dadurch für Mitglieder des Buyside-Netzwerks der CMTA effizienter und günstiger.
Durch die Partnerschaft soll nicht nur das Wachstum beschleunigt, sondern auch eine Brücke zwischen Technologie und Bankexpertise geschlagen werden. Die Beteiligung ist auf langfristige Wertschöpfung und gemeinsame Produktentwicklung und eine gezielte Internationalisierung ausgelegt. „Die Verbindung unserer technologischen Innovationskraft mit der Marktstärke der RLB ermöglicht es uns, den nächsten Wachstumsschritt zu gehen – in Europa und darüber hinaus“, sagt Müller.
„JAMES eröffnet neue Möglichkeiten im Anleihehandel und ergänzt unser Kapitalmarktgeschäft. Mit dieser Partnerschaft stärken wir nicht nur unsere technologische Kompetenz, sondern auch die heimische Wirtschaft und den Finanzplatz Steiermark“, unterstreicht Schaller.
Regulatorisches Fundament
Ein wichtiger Meilenstein der CMTA war Anfang 2024 die Erweiterung ihrer WAG-Konzession durch die österreichische FMA. Damit ist die CMTA die erste Wertpapierfirma in Österreich, die alle zentralen Wertpapierdienstleistungen aus einer Hand anbieten kann – darunter Handel auf eigene Rechnung, Portfolioverwaltung, Orderausführung und Verwahrung.
Die CMTA hat seit 2022 die geografische Abdeckung der betreuten Märkte signifikant erweitert und neben dem deutschen Markt auch Kapitalmarktteams mit dem Schwerpunkt in CEE, Italien und Spanien aufgebaut. Gemeinsam mit dem etablierten Netzwerk der RLB Steiermark sollen Synergien gehoben und weitere Wachstumsmöglichkeiten umgesetzt werden.
Mit dem Einstieg der RLB Steiermark wird Bernhard Mellitzer, Bereichsleiter Capital Markets & Treasury, als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der CMTA berufen. Seine langjährige Erfahrung im Bankensektor bringt nicht nur wertvolle strategische Perspektiven mit, sondern steht auch für den partnerschaftlichen Spirit der neuen Allianz.