RLB Tirol begibt 500 Mio. Euro Covered Bond

Die Raiffeisen-Landesbank Tirol hat eine neue hypothekarisch besicherte Anleihe (Covered Bond) auf dem europäischen Kapitalmarkt platziert.

Ein Porträt von Vorstandsvorsitzenden Reinhard Mayr
© RLB Tirol

Die Anleihe dient der langfristigen Liquiditätsvorsorge der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol für Kundenfinanzierungen. „Für uns hat diese Transaktion einen überaus hohen Stellenwert. Wir können damit sicherstellen, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auch weiterhin mit langfristigen Krediten versorgen können“, so Reinhard Mayr, Vorstandsvorsitzender der RLB Tirol. Dass die Anleihe innerhalb kürzester Zeit überzeichnet war, zeigt laut Mayr darüber hinaus, welch großes Vertrauen nationale sowie internationale Investoren in die RLB Tirol setzen.

Insgesamt lagen von mehr als 40 nationalen und internationalen Investoren in kürzester Zeit Orders in Höhe von 725 Millionen Euro vor. Die RLB Tirol war damit bereits zum zweiten Mal mit einem Covered Bond am internationalen Kapitalmarkt erfolgreich. Die Emission wurde insbesondere von institutionellen Anlegern wie Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen und Banken ins Portfolio gekauft. Die Interessenten stammen überwiegend aus Deutschland und Österreich, unter anderem aber auch aus Norwegen, Irland, Großbritannien und Luxemburg.

Die Platzierung erfolgte unter Einbindung eines Konsortiums aus renommierten internationalen Banken – Landesbank Hessen-Thüringen, Commerzbank, UniCredit, Raiffeisen Bank International (RBI) und Erste Group. Der Covered Bond hat eine Laufzeit von fünf Jahren und Moody’s bewertet die Anleihe mit der Bestnote „AAA“.