RSC und RBD unter einem Dach 

Die Service- und Abwicklungskompetenzen des Call-Centers Raiffeisen Beratung.direkt (RBD) und der RSC Raiffeisen Service Center GmbH werden künftig unter einem Dach gebündelt.

Roland Mechtler (Aufsichtsratsvorsitzender der RSC und Vorstand der RLB NÖ-Wien), Susanne Bauer (Geschäftsführerin RSC) und Verena Kolm (Bereichsleiterin Contact Center, RSC)
Roland Mechtler (Aufsichtsratsvorsitzender der RSC und Vorstand der RLB NÖ-Wien), Susanne Bauer (Geschäftsführerin RSC) und Verena Kolm (Bereichsleiterin Contact Center, RSC) © Raiffeisen NÖ-Wien

Die RSC serviciert als Kompetenz­zentrum für Backoffice-Services seit über 25 Jahren mehr als einhundert Finanzinstitute des Raiffeisensektors sowie die Raiffeisen Bank International (RBI). Seit April 2024 ist die RBD, das führende Kundenkontaktcenter im österreichischen Bankensektor, Teil der RSC. 

Mit der Zusammenlegung beider Gesellschaften wird der Omnikanalstrategie, unter anderem der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Rechnung getragen. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und gleichzeitig die Effizienz und Effektivität bei der Servicierung der Kunden zu erhöhen: „Durch die Bündelung unserer Stärken kann das Leistungsangebot im Sinne der absoluten Kundenzentrierung weiter ausgebaut werden. Dabei werden wir verstärkt auch Künstliche Intelligenz einsetzen, um schneller und zielgerichteter unsere Kundinnen und Kunden zu servicieren“, so Roland Mechtler, Aufsichtsratsvorsitzender der RSC und Vorstand der RLB NÖ-Wien.

RSC-Geschäftsführerin Susanne Bauer ergänzt: „Durch die zunehmende Digitalisierung im Bankgeschäft haben sich das Kundenverhalten und damit die Erwartungen an das Kundenservice verändert. Sowohl die RBD als auch die RSC haben in den letzten Jahren intensiv an der Automatisierung und Implementierung effizienter End-to-end-Prozesse gearbeitet und diese professionalisiert. Die Zusammenlegung unserer starken Einheiten wird uns noch kundenorientierter machen.“

Die RBD spielt als Kundenkontaktcenter in Österreich seit Jahren in einer eigenen Liga. So konnte das Unternehmen heuer bereits das vierte Mal in Folge den von Telemark Marketing durchgeführten Bankenservice-Vergleichstest für sich entscheiden. Als RSC-Unit „Contact Center“ soll die Serie fortgesetzt werden. Für die Leitung des erfolgreichen Teams zeichnet weiterhin Verena Kolm verantwortlich.

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft mit gewohnt hoher Servicequalität für außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu sorgen. Die Zusammenlegung mit der RSC bietet dafür die idealen Voraussetzungen und eröffnet eine Fülle an neuen spannenden Möglichkeiten“, erklärt Kolm.