Nach 14 Jahren als Mitglied des RWA-Vorstandes wurde Stefan Mayerhofer Anfang Jänner bei einem Fest in der Zentrale der Raiffeisen Ware Austria (RWA) in Korneuburg im Beisein zahlreicher Ehrengäste verabschiedet. Erwin Hameseder, Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV), hat sich dabei im Namen von Raiffeisen Österreich herzlich bedankt und Stefan Mayerhofer, der bis 31. Dezember 2023 im Auftrag der Baywa als Vorstandsdirektor der RWA tätig war, als „Verbinder zwischen den Welten“ gewürdigt. Er hat besonders seine Handschlagqualität und einzigartige Brückenfunktion zwischen Bayern und Österreich, zwischen den Bundesländern und den einzelnen Genossenschaften hervorgehoben. Für seine besonderen Verdienste um die österreichische Raiffeisenorganisation wurde Mayerhofer von Hameseder mit der Raiffeisen-Verdienstmedaille in Gold geehrt.
Klaus Josef Lutz, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BayWa und aktueller Aufsichtsratsvorsitzender, hat die herausragenden Managementqualitäten von Stefan Mayerhofer betont, die ihn in Verbindung mit Mut und Menschlichkeit zum Erfolg geführt haben.
RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf brachte zum Abschied Mayerhofers beachtliche Zahlen zur gemeinsamen Zeit im Vorstand mit, so zum Beispiel 352 gemeinsame Vorstandssitzungen und 460 Mio. Euro an getätigten Investitionen. „Stefan Mayerhofer zeichnen vor allem seine Loyalität, sein Ehrgeiz und sein Verantwortungsbewusstsein aus. Er ist ein Netzwerker und Gestalter, der sich immer die Neugier für Neues bewahrt hat“, so Reinhard Wolf. „Er hat den Raiffeisen Warensektor Österreich mit viel Energie und Empathie in ein neues Zeitalter begleitet“, so Wolf weiter.
Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement wurde Mayerhofer die RWA-Ehrennadel in Gold verliehen.