Das Wiener Büroobjekt „space2move“ im 19. Bezirk beherbergt neben Einheiten der Raiffeisen Bank International (RBI) auch einige Tochterunternehmen, wie etwa Raiffeisen-Leasing, Raiffeisen Bausparkasse, Raiffeisen Factor Bank, Valida oder Raiffeisen KAG. Dort wurden im Laufe des Jahres 45 Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge vom E-Mobilitäts-Dienstleister Smatrics errichtet und in Betrieb genommen.
Der Grund dahinter: Da Raiffeisen im Sinne einer möglichst CO2-freien Mobilität – insbesondere über die Raiffeisen-Leasing – vermehrt E-Autos als Dienstfahrzeuge einsetzt, war es notwendig, auch eine entsprechende Ladelösung für unterschiedliche Nutzergruppen am Bürostandort „space2move“ zu implementieren. „Als zuständiger Facilitymanager ist es wichtig, unsere Immobilien für den zukünftigen Bedarf an Ladeinfrastruktur aufzurüsten und zukunftsfit zu machen“, erklärt Jürgen Scheicher, Geschäftsführer des ZHS Office- und Facilitymanagement bei der RBI. „Mit Smatrics haben wir einen Partner gefunden, der unsere heutigen und zukünftigen Anforderungen perfekt abdeckt.“ Dies konnte durch die Ladelösung „Company Charging“, die Dienstwagenfahrer am Firmenstandort und zu Hause, Mitarbeiter und auch Gäste mit Lademöglichkeiten unterstützt, umgesetzt werden.
Mit den von Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement ausgegebenen Smatrics-Ladekarten können die jeweiligen Nutzer nicht nur am Standort, sondern auch im öffentlichen Smatrics-Ladenetz und bei den Roamingpartnern österreich- und europaweit laden. „Raiffeisen-Leasing als der Finanzierungsexperte für E-Fahrzeuge kooperiert seit Jahren erfolgreich mit Smatrics-Ladekonzepten. Daher war es ein logischer Schritt, diese Ladelösung auch hier an unserem Bürostandort zu implementieren“, so Raiffeisen-Leasing-CEO Alexander Schmidecker.