WoMentoring: „Yes, she can“

Weibliche Führungskräfte aus männerdominierten Branchen geben als Mentorinnen wichtige Inputs.

„Erfolgreich bestehen in einem männlich dominierten Umfeld.“ So der Titel einer der Workshops, die im Rahmen des „WoMentoring“-Programms der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien 2023/24 angeboten wurden. Damit wird das Ziel der Initiative gleich auf den Punkt gebracht: Mentees und Mentorinnen aus Unternehmen mit vorrangig männlichem Führungsanteil erfolgreich zusammenzubringen. Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat übernahm die Leitung des Programms, das auch in den Mentory Club und den Club alpha eingebunden war und von der mrk diversity management gmbh organisiert und durchgeführt wurde.

Der Startschuss für WoMentoring fiel im September 2023. Als Mentorinnen standen weibliche Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen zur Verfügung – Claudia Reiterer vom ORF, die Generaldirektorin der Casinos Austria Bettina Glatz-Kremsner oder Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin der WKW Kasia Greco. Raiffeisen war mit der Vorstandsdirektorin der RLB NÖ-Wien, Claudia Süssenbacher und Petra Gregorits, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Holding, vertreten. Insgesamt stellten sich 22 Mentorinnen zur Verfügung, die mit einem passenden Mentee zusammengeführt wurden. Die Tandem-Mentorinnen sollten nun ihre Schützlinge systematisch begleiten. In den darauffolgenden acht Monaten haben sich die Paare fünf bis sechs Mal für je eine Stunde zu einem Mentoringgespräch getroffen. Außerdem wurde ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Workshops zu den Themen Karriereplanung, Selbstmanagement, effizientes Netzwerken, erfolgreiches Führen oder Zeitmanagement angeboten. 

Wie die Auswertung der anonymen Evaluierung der Initiative zeigt, profitierten nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentorinnen selbst von dem regelmäßigen Austausch. Während die Mentees dazu motiviert wurden, Mut zur eigenen Karriere zu entwickeln, die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen zu lernen oder ihr Netzwerk zu erweitern, so konnten die Mentorinnen ihre soziale und kommunikative Kompetenzen trainieren, neue Kooperationsmöglichkeiten erschließen und Impulse aus der nachfolgenden Generation erhalten.

AusgabeRZ32-24

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung