Extrameile gemeistert

Der zweite Durchgang des Masterstudiums „MSc Premium Banking“ ist abgeschlossen.

Seit dem Jahr 2020 bietet der Raiffeisen Campus in Kooperation mit der FH Wien der WKW das Masterstudium Premium Banking für Top-Kundenbetreuer an. Dieser Tage wurde der Abschluss der zweiten Runde mit der akademischen Sponsion gefeiert. 50 Kundenbetreuer aus ganz Österreich sind diesmal die Extrameile des berufsbegleitenden Studiums erfolgreich gegangen. Aufgrund der Anrechnung der Raiffeisen-Ausbildung dauert das Studium drei statt vier Semester und endet mit dem Verfassen einer Masterarbeit sowie dem international anerkannten Titel „Master of Science“. Auf dem Studienplan stehen Themen wie Makroökonomie, Statistik, Finanzplanung, Marktanalyse, Betreungskonzepte, Vertriebsorganisation und Zukunftstrends im Bankwesen.

In einem herausfordernden Marktumfeld ist für Regionalbanken der Fokus auf das Kundengeschäft erfolgsentscheidend. Für das Individualkundensegment sind hochqualifizierte Kundenbetreuer notwendig, die langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen und Mitverantwortung für den Gesamterfolg der Raiffeisenbank übernehmen können. Durch umfassende fachliche und soziale Kompetenzen können die Betreuer Premiumkunden auf Augenhöhe begegnen. Gute Betreuer sind vertraut mit den Erfolgsfaktoren des modernen Vertriebs, agieren unternehmerisch und leisten so einen wichtigen Ergebnisbeitrag. 

Viele Raiffeisenbanken nutzen deshalb die Möglichkeit und bieten ihren besten Mitarbeitern die Möglichkeit zum vollwertigen Studium. Es handelt sich dabei um eine klassische Win-win-Situation. Denn neben dem positiven Einfluss auf die Kundenbetreuung, kann der Berater an die Bank gebunden werden. Für den Berater wiederum ist die Zusatzausbildung ein weiterer Schritt, um noch besser zu werden. 

Das Erfolgskonzept des Masterstudiums zeigt sich auch am hohen Interesse. Der dritte Durchgang ist gerade in die zweite Studienhälfte gestartet und der vierte Studiendurchgang, der im Oktober 2024 startet, ist ebenfalls bereits ausgebucht, wie der Raiffeisen Campus berichtet.

Mehr lesen

Aktuelles

Die Welt der Raiffeisenzeitung