Krisen, wie wir sie aktuell erleben, treffen zumeist die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten. Aus diesem Grund freue ich mich, dass die ARGE Soziale Lebensmittelgrundversorgung von niederösterreichischen Unternehmen mit Warenspenden tatkräftig unterstützt wird. Dieses Miteinander in herausfordernden Zeiten ist wichtig, um den betroffenen Landsleuten schnell und unkompliziert zu helfen“, bedankt sich Landesrätin und Initiatorin der Warenspendenaktion, Christiane Teschl-Hofmeister, bei allen Unternehmen, die tatkräftig Warenspenden zur Verfügung gestellt haben.
Gelebte Solidarität
Ziel der ARGE Soziale Lebensmittelgrundversorgung ist die koordinierte Abstimmung aller einschlägigen Versorgungsprojekte in Niederösterreich zur bestmöglichen Unterstützung von armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen zur Deckung des täglichen Bedarfs mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Alltagsgütern. „Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung sind Werte, die tief in unserem Selbstverständnis verankert sind. Es freut uns, wenn wir rasch und unbürokratisch helfen können – in diesem Fall mit Sachspenden in Form von Lebensmitteln – vom Kaffee bis hin zu Milch und Mehl – und damit die wertvolle Arbeit der soogut-Sozialmärkte unterstützen können“, betont Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Die RWA Raiffeisen Ware Austria und die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien mit ihren Beteiligungsunternehmen Agrana, Nöm, Leipnik-Lundenburger Invest mit Café+Co sowie Goodmills Group unterstützen die Aktion etwa mit zwei Tonnen Kartoffeldauerprodukten, ein Jahr lang wöchentlich mit einer Palette Milch, das entspricht 750 Litern, 500 Kilogramm Kaffee, 700 Kilogramm Kakao, 50.000 Kilogramm Universalmehl, 12 Tonnen Holzbriketts und 5 Tonnen Kartoffeln.
„In dieser für viele Menschen herausfordernden Zeit braucht es herausragende, unkomplizierte und rasche Hilfe. In kurzer Zeit konnten wir als ARGE auf mehreren Ebenen Unterstützungsmaßnahmen erarbeiten, die auch schon in der Umsetzung sind. Mein Dank gilt nicht nur den anwesenden Unternehmen, sondern allen Beteiligten, die uns bei diesem Spendenprojekt unterstützt und große Mengen an Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs zur Verfügung gestellt haben“, erklärt Wolfgang Brillmann, Geschäftsführer der soogut-Sozialmärkte und derzeitiger Vorsitzender der ARGE. Auch die Firma Styx unterstützt die Aktion und steuerte Pflegeartikel wie Shampoo oder Duschgel bzw. Desinfektionsmittel bei. Die Firma Lohmann & Rauscher spendet medizinisches Zubehör und Damenhygieneartikel.