Ausgezeichnete Funktionäre

2021 erhielten 71 Funktionäre ihre Diplome für den erfolgreichen Abschluss des Kompetenz plus-, Geno plus- oder CSE-Lehrgangs am Raiffeisen Campus.

Collage mit Eindrücken der Diplomverleihung des Raiffeisen Campus 2021
(c) Sabine Klimpt

Nachdem es 2020 nicht möglich war, die Diplomverleihung in Präsenz abzuhalten, durften sich die diesjährigen Absolventen der Kompetenz plus- sowie Geno plus- und CSE-Lehrgänge am Raiffeisen Campus über einen Festakt in der Raiffeisen Bank International (RBI) freuen.

Der Kompetenz plus-Lehrgang dient als Begleiter für die erste Funktionsperiode als Spitzenfunktionär, der Geno plus-Lehrgang baut anschließend darauf auf. Mit dem CSE-Lehrgang kann man sich zum zertifizierten Aufsichtsratsexperten ausbilden lassen. 

Überreicht wurde den insgesamt 71 Funktionären ihr Diplom von Josef Buchleitner, Geschäftsleiter des Raiffeisen Campus, und Andreas Pangl, Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV). Buchleitner würdigte die Leistung der Absolventen, „eine sehr besondere Ausbildung unter sehr besonderen Rahmenbedingungen“ abgeschlossen zu haben. Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, dass es neben Optimisten und Pessimisten auch sogenannte „Possibilisten“ gäbe, „und Raiffeisen sei eine Gemeinschaft dieser“. 

Andreas Pangl erfülle es mit Stolz, dass wieder zahlreiche Funktionäre Verantwortung bei Raiffeisen übernehmen. Dafür sei die Ausbildung ein „eminent wichtiger“ Schritt, aber gleichzeitig auch nicht der letzte. Die fortschreitenden Herausforderungen in einem sich ständig ändernden Umfeld bedingen auch eine stetige fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Grußworte und Glückwünsche gab es zudem von RBI-CFO Michael Höllerer: „Es ist sehr beeindruckend, dass Sie alle neben Ihrem Brotberuf diese Ausbildungen gemacht haben.“ Darüber hinaus lobte er die Zusammenarbeit mit dem Raiffeisen Campus als einen wichtigen Partner der RBI. 

Weiters gratulierten die akademischen Leiter der Lehrgänge, Dietmar Rößl und Theresia Theurl, zum erfolgreichen Abschluss. Theurl ließ den Absolventen via Grußbotschaft ausrichten, dass strategisches Denken, eine langfristige Orientierung sowie fundierte Entscheidungen in der heutigen Zeit unabkömmlich seien.

Abschließend bedankte sich Adolf Mechtler, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Wolkersdorf, im Namen aller Absolventen bei den Familien und Wegbegleitern, betonte aber auch, dass die Anforderungen an die Genossenschaftsfunktionäre steigen. Umso bedeutender sei es, diese profunde Ausbildungen direkt im Sektor absolvieren zu können. jgai/bla