Führungswechsel bei Efko

Thomas Krahofer übernimmt ab Mai 2023 als neuer Geschäftsführer die Efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH vom bisherigen Geschäftsführer Klaus Hraby.

Efko-Staffelübergabe: Bernhard Stöhr mit Klaus Hraby und Thomas Krahofer
Die Staffelübergabe: Bernhard Stöhr mit Klaus Hraby und Thomas Krahofer © Efko/Antje Wolm

Thomas Krahofer ist von der Efko-Gruppe als neues Führungsmitglied und Nachfolger von Klaus Hraby ins Unternehmen nach Hinzenbach geholt worden. Gemeinsam mit Bernhard Stöhr teilt sich Krahofer ab Mai 2023 als Doppelspitze die Funktion der Geschäftsführung. Die Verantwortung für die Efko-Gruppe sowie die strategische Rohstoffentwicklung bleibt bei Klaus Hraby. „Nach mehr als zehn Jahren in der Geschäftsführung von Efko konzentriere ich mich mit diesem Schritt nun ganz auf zentrale Fragen der Zukunft in der strategischen Rohstoffentwicklung sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe“, erklärte Klaus Hraby.

Krahofer ist studierter Wirtschaftsinformatiker und blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei namhaften Lebensmittelkonzernen zurück. Zuletzt brachte der 54-Jährige seine Expertise als Geschäftsführer in der Honigmayr Handelsgesellschaft GmbH und bei Spitz als Division Manager Süß/Sauer sowie Prokurist ein. Durch seine langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche entwickelte Krahofer ein fundiertes Gespür für Marktentwicklungen und Branchendynamiken. „Die Lebensmittelbranche hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Noch nie war die Nachfrage nach Obst- und Gemüse-Convenience-Produkten so hoch wie aktuell“, so Krahofer.

Seit 1976 steht die Efko-Gruppe im Mehrheitseigentum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. „Mit Thomas Krahofer haben wir einen Branchenexperten gefunden, der den nachhaltig erfolgreichen Weg der Efko auch für die Zukunft absichern kann“, freut sich Reinhard Schwendtbauer, Beteiligungsvorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Die Efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH ist der bedeutendste Sauergemüsehersteller Österreichs.