Neue HR-Doppelspitze bei Raiffeisen NÖ-Wien

Christine Matzer (44) und Christoph Troesch (39) leiten gemeinsam den Bereich Human Resources der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. „Als Doppelspitze sind wir Vorreiter und wollen zeigen, dass es für erfolgreiche Führung mehr als einen Ansatz gibt“, betont Christoph Troesch. „Bei Co-Leadership muss die Chemie stimmen. Während sich unsere Persönlichkeiten ergänzen, teilen wir dieselben Werte und Herangehensweisen“, erklärt Christine Matzer.

Das neue Duo setzt Schwerpunkte auf die Unternehmenskultur, eine agile und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie die Förderung von Diversität für ein inklusives und kundenzentriertes Arbeitsumfeld. Nach dem Co-Leadership-Modell übernehmen Matzer und Troesch die gemeinsame Verantwortung für das 30-köpfige HR-Team. Während Matzer die Abteilungen „HR Business Partner“ und „Personal- und Organisationsentwicklung“ bündelt, ist bei Troesch die Abteilung „HR-Steuerung & Services“ rund um Arbeitsrecht, HR-Operations, Gehaltsverrechnung sowie HR-Con­trolling angesiedelt.

Beide haben langjährige Erfahrungen im Personalmanagement innerhalb des Bankensektors, zuletzt drei Jahre als Abteilungsleiter bei Raiffeisen NÖ-Wien. Matzer hat einen Masterabschluss an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Troesch verfügt neben einem Master in Organisations- und Personalentwicklung an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien über Zertifizierungen in Leadership, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

AusgabeRZ12-2025

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr lesen

Aktuelles

Anzeige
Banner Werbung für das Werben in der Raiffeisenzeitung

Die Welt der Raiffeisenzeitung