Neues RNI-Führungsteam

Johannes Rehulka wird neuer Vorsitzender der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI), Robert Pichler übernimmt die Geschäftsführung.

Robert Pichler und Johannes Rehulka
Robert Pichler und Johannes Rehulka © ÖRV

Die Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) hat ein neues Führungsteam: Johannes Rehulka, Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV), übernimmt vom ehemaligen EU-Kommissar Franz Fischler den Vorsitz des Vereins. Robert Pichler, Leiter der Abteilung Wirtschafts-, Agrar- und Europafragen im ÖRV, wird neuer Geschäftsführer. 

Die ursprüngliche Raiffeisen Klimaschutzinitiative (RKI) wurde 2007 als Verein gegründet und war bis 2011 im ÖRV angesiedelt. Danach war sie bis dato im Nachhaltigkeitsmanagement der Raiffeisen Bank International (RBI) integriert und stand unter der Leitung von Andrea Sihn-Weber, die Anfang 2023 ihre berufliche Tätigkeit bei der RBI beendete bzw. danach interimsmäßig bei Justus Reichl, dem früheren Generalsekretär-Stellvertreter im ÖRV.

 Der ÖRV hat in den vergangenen Monaten eine Bestandsaufnahme und ein Grobkonzept für die künftige Ausrichtung der RNI vorgenommen. Die RNI soll künftig verstärkt als Arbeitsplattform genutzt werden und auch branchenübergreifende Themen adressieren.