Öko-Solar-Biotop Pöchlarn wurde ausgezeichnet

Die Geschäftsführer der RWA Solar Solutions, Oliver Eisenhöld (re.) und Klemens Neubauer (2.v.re.) nahmen gemeinsam mit ihrem Team den Preis entgegen.
Die Geschäftsführer der RWA Solar Solutions, Oliver Eisenhöld (re.) und Klemens Neubauer (2.v.re.) nahmen gemeinsam mit ihrem Team den Preis entgegen. © Erich Marschik

Das Projekt „Öko-Solar-Biotop“ der RWA Solar Solutions in Pöchlarn wurde im Rahmen des Innovationspreises 2022 der PV-Liga Niederösterreich als Sieger Mostviertel ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Pilotprojekt auf dem Betriebsgelände der Garant Tiernahrung, bei dem 10.000 Solarpaneele auf einer Fläche von fünf Hektar insgesamt 4,1 MWp Leistung produzieren, wovon ca. die Hälfte in den Betrieb der Garant Tiernahrung fließt.

Wir haben hier über die Eröffnung des Öko-Solar-Biotops berichtet.

„Das Öko-Solar-Biotop ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Projekt: Durch innovative Montagemethoden kommt es unterhalb der Paneele zu keiner Bodenversiegelung und das Regenwasser wird durch die Solaranlage auf die Pflanzen darunter verteilt. Eine artenreiche Saatgutmischung und die Anlage einer Biodiversitätshecke sorgen für einen attraktiven Lebensraum für viele Tierarten. Auf dem Areal finden aktuell zudem Tests für Agrar-Photovoltaik statt, die eine Kombination aus Stromerzeugung und Landwirtschaft ermöglicht“, so die Geschäftsführer der RWA Solar Solutions, Oliver Eisenhöld und Klemens Neubauer.