Genius Award: Neue Ideen gesucht

Der ÖRV sucht über einen österreichweiten Wettbewerb innovative Ideen, die als Genossenschaft umgesetzt werden können.

Genius Award Artwork
© ÖRV

Genossenschaften sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich, der allerdings oft zu wenig Beachtung findet. Dabei ist das Modell des kooperativen Wirtschaftens gerade heute im Lichte von Sharing Economy aktueller denn je und zeigt, was durch die Bündelung von Kräften in der Rechts- und Organisationsform der Genossenschaft alles möglich ist. 

Mit einem Ideenwettbewerb für inno­vative, nachhaltige und gemeinschaftliche Projekte – dem Raiffeisen Genius Award – legt der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) einen neuen Fokus auf das Thema Genossenschaft und Mitgliedschaft, um genossenschaftliche Ideen und vor allem ihre Bedeutung für die Regionen wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen. 

Regionaler Mehrwert

„Die Genossenschaftsgründungen haben in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. Kein Wunder, denn Genossenschaften passen mit ihrem Selbstverständnis perfekt in unsere Zeit“, unterstreicht Manuel Hanselmann, Leiter der Stabsstelle „Kompetenzzentrum Genossenschaft“ im ÖRV und damit Impulsgeber rund um die Themenbereiche Genossenschaft und Raiffeisen-Werte. Mit dem Raiffeisen Genius Award wolle der ÖRV „einen echten Genossenschafts-Turbo zünden“ und mit innovativen Ideen einen regionalen Mehrwert schaffen. „Die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinschaftlich meistern. Raiffeisen-Genossenschaften docken bei diesem Grundgedanken an und schaffen den Ausgleich zwischen wirtschaftlichem Handeln und nachhaltigem Engagement für ihre Mitglieder“, ist Hanselmann vom Erfolg des genossenschaftlichen Ideenwettbewerbs überzeugt.

Beim Raiffeisen Genius Award können Teams ab mindestens zwei Personen oder juristische Personen, also beispielsweise Unternehmen oder Vereine, Ideen einreichen, die als Genossenschaft umgesetzt werden können und die einen Nutzen für die Region oder die Menschen, die dort leben, bieten. Eine Jury entscheidet schließlich über die Gewinner des Awards, bei dem die drei besten Ideen mit 15.000 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) und 3.000 Euro (3. Platz) prämiert werden. Ideen können bis zum 31. März 2024 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des heurigen Raiffeisentages Ende Juni statt. 

Aktives Engagement

„Die Genossenschaften sind der Kitt, der alles zusammenhält – in den Regionen, weil sie diese fördern und entwickeln, bei den Menschen in der Region, weil sie aktives Mitgliederengagement leben, und schließlich organisationsübergreifend bei uns im Raiffeisensektor: Nicht als kleinster gemeinsamer Nenner, sondern als größtes gemeinsames Vielfaches“, so Hanselmann, der sich auf viele Ideen „aus der Region für die Region“ freut.

Weitere Informationen unter:
www.raiffeisenGENIUSaward.at