Am 25. November war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Mit Beginn der Kampagne zur Sensibilisierung „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ startete auch heuer wieder die Kassabon-Initiative im heimischen Handel. Bis 10. Dezember werden dabei Telefonnummern, unter denen betroffene Frauen Hilfe erhalten, aufgedruckt.
Raiffeisen Niederösterreich-Wien unterstützt ebenfalls die weltweite Kampagne der Vereinten Nationen (UN Women) „Orange the World“ und sendet eine sichtbare Botschaft. „Wir müssen uns aktiv gegen Gewalt an Frauen, wie und wo auch immer sie geschieht, einsetzen“, ist Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, überzeugt. Jede dritte Frau in Österreich hat ab dem Alter von 15 Jahren bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erleben müssen. Allein in diesem Jahr wurden hierzulande 28 Frauen sogar ermordet. „Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen. Bewusstsein für dieses Thema zu erzeugen, ist eine gesellschaftliche Verpflichtung, das betrifft und fordert uns alle“, bekräftigt Michael Höllerer, Generaldirektor von Raiffeisen NÖ-Wien.
Weltweit leuchten im Zuge von „Orange the World“ markante Gebäude in jenem Licht. Ziel ist es, Gewalt an Frauen sichtbar zu machen. Heuer wird dies aufgrund der Energiekrise – mit wenigen Ausnahmen – nicht stattfinden. Es werden nur jene Gebäude, die sowieso beleuchtet sind, orange gefärbt, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Deshalb erstrahlt im Raiffeisenhaus Wien der ohnehin beleuchtete Glasturm für 16 Tage in orange. Die Farbe steht als Symbol für eine bessere Zukunft, frei von Gewalt und Diskriminierung.