Leasing weiterhin im Trend

Patrick Giesinger, Raiffeisen-Leasing Regionalleiter West, spricht über Leasing als Treiber der Energiewende und erklärt, wie Unternehmen vom Leasing profitieren können.

Patrick Giesinger
© Raiffeisen-Leasing

Seit 1. Jänner 2024 übernehmen Sie die Regionalleitung West für Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Wie gehen Sie an diese neue Rolle heran?
Patrick Giesinger: Wir haben das große Ziel, aus den Bundesländern eine Vertriebsregion West zu machen, ohne großartige Grenzen. Das konkrete Vorhaben ist es, Partner mit einem Ohr am Markt zu sein. Es gilt, unsere Erfahrung und Best-Practice-Beispiele, die sich gut etabliert haben, auf die gesamte Region auszudehnen. Somit gewährleisten wir eine optimale Betreuung und exzellente Kundenerlebnisse vom Bodensee bis zum Mondsee. Meine Aufgabe ist es dabei, das Potenzial zu heben, die Prozesse zu optimieren und das Zusammenspiel in der Region zu fördern.

Was macht Leasing so zukunftsfähig?
Giesinger: Leasing ist an sich krisensicher. Man merkt einfach, dass in turbulenten oder unsicheren Zeiten vermehrt auf Leasing zurückgegriffen wird. Sei es, um den Liquiditätserhalt zu gewähren oder Leasing in der klassischen Mobilien- oder KFZ-Finanzierung einzusetzen. Leasing ist voll im Trend und erfreut sich auch in Krisenzeiten großem Zuspruch.

Interessant für Unternehmen ist auch die Möglichkeit des E-Auto-Leasings als Gehaltsbestandteil für Mitarbeiter. Wo liegen dabei die Vorteile?
Giesinger: Einerseits wird der CO₂-Fußabdruck des Unternehmens durch den Einsatz von E-Mobilität verkleinert, andererseits gibt es den großen Vorteil der Mitarbeiterbindung. Man schafft ein Bindungsintrument zum Angreifen, das für die Mitarbeitenden einen ganz wichtigen Nutzen stiftet. Raiffeisen-Leasing ist dabei der Dienstleister im Hintergrund, der das für die Unternehmen abwickelt. Angefangen vom Operating Leasing bis hin zum Fuhrparkmanagement unterstützen wir die Unternehmen also nicht nur bei ihren mobilen Anforderungen, sondern auch in ihrem Employer Branding. 

Zusätzlich gibt es das Mobilien-Leasing mit Produkten von Industrieanlagen über Seilbahnen und Photovoltaikanlagen bis hin zu Baumaschinen, Motorbooten und Flugzeugen. 
Giesinger: Vom Motorrad bis zur Seilbahn, vom KFZ bis zum Zahnarztstuhl, von der Produktionsmaschine bis zur landwirtschaftlichen Maschine sind wir sehr breit aufgestellt. Wir sind kein Monoliner, sondern setzen auf den Universalleasingansatz, womit wir mit sehr viel Stärke am Markt auftreten können. Und der große Vorteil für die Firmenkunden ist, fast egal um welche Anschaffung es sich handelt, wir haben das passende Produkt im Köcher.

Vor allem auch mit Photovoltaikanlagen wird die Energiewende vorangetrieben. Wie gut wird das Photovoltaik-Leasing im Westen angenommen?
Giesinger: Wir haben schon die ersten guten Projekte abgeschlossen, wobei hier auf alle Fälle noch Potenzial schlummert. Es muss noch vollständig in den Köpfen unserer Firmenkunden ankommen, dass es das auch gibt. Grundsätzlich ist die Ausgangslage sehr gut, aber Potenzial und Ausbaumöglichkeiten nach oben sind sicher noch gegeben. 

Raiffeisen-Leasing bietet Kunden eine Vielzahl an verschiedenen Dienstleistungen. Welche sind in der aktuellen Situation für Firmenkunden besonders hilfreich und nachgefragt?
Giesinger: Das Flotten- und Fuhrparkmanagement, vor allem mit dem Gehaltsmodell, ist aktuell ein Dauerbrenner. Im Winter sind wir im Bereich des Mobilien-Leasings stark bei den Bergbahnen zuhause, von Pistengeräten bis zur Liftanlage. Und das KFZ-Geschäft ist natürlich unser ganzjähriger Klassiker. Am 5. und 6. Juni laden wir deshalb auch heuer wieder zu unseren Flottentagen, wo wir über Neuerungen informieren, Fachvorträge haben und aktuelle Modelle probegefahren werden können. 

Wo kann sich Leasing noch hinbewegen?
Giesinger: Hier sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Ob das zum Thema Nachhaltigkeit in Richtung Windräder geht oder Richtung Blockheizkraftwerke – in unserem Produktkatalog gibt es laufend Neuerungen, um für die Zukunft gewappnet zu sein.