„Von Workshops zu sozialen Themen über persönlichkeitsbildende Seminare bis hin zu gemeinsamen Exkursionen – wir bieten unseren Lehrlingen mehr als eine fundierte Bankenausbildung“, betont Katrin Glatzl, Lehrlingsbeauftragte bei Raiffeisen NÖ-Wien: „Mit dem Lehrlingsprogramm schaffen wir ein Umfeld, in dem die jungen Menschen sowohl ihre fachlichen als auch ihre sozialen Kompetenzen für eine erfolgreiche Laufbahn stärken.“
Unter dem Motto der Arbeitgeberwerte von Raiffeisen NÖ-Wien – „mehr bewegen, mehr erleben, mehr bewirken“ – erwartet die Lehrlinge eine Vielzahl an Benefits, aufgebaut auf vier Säulen. Im Rahmen von Sozialprojekten in Kooperation mit youngCaritas leisten die Lehrlinge ehrenamtliches Engagement. Durch Exkursionen, ein Wirtschaftsplanspiel und dem „Lehrlingshackathon“ lernen sie die Wirtschaftswelt kennen. Die persönliche Entwicklung fördern Seminare an der Lehrlingsakademie, Teambuildingaktivitäten, Sprachreisen und die hausinterne Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung, die anerkannte Zertifizierung digitaler Fähigkeiten „ECDL“ und das englische Sprachzertifikat „Cambridge Certificate“. Darüber hinaus werden ein Öffi-Zuschuss und eine finanzielle Belohnung für gute schulische Leistungen angeboten.
Mit dem weiterentwickelten Angebot konnte Raiffeisen NÖ-Wien beim diesjährigen Lehrlingsmarketing-Praxisforum sowohl die Fachjury als auch das Publikum überzeugen. Mehr als 30 Unternehmen haben ihre Programme eingereicht, zehn davon wurden als Best-Practices nominiert und im Rahmen der Veranstaltung gepitcht. Am Ende wurde Raiffeisen NÖ-Wien mit dem Award als „Brand 4Young Talents“ in Silber ausgezeichnet.