Unterstützung für Mamas und Papas

Mit der neuen Seminarreihe „Family Canvas“ erleichtert die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg Eltern den Wiedereinstieg in die Berufswelt.

Vereinbarkeit von beruf und Familie Symbolbild
© Adobe Stock

Nachwuchs zu bekommen sorgt für viel Freude, kurze Nächte und ungeahnte Herausforderungen. Um die Eltern zu unterstützen, bietet das Raiffeisen Bildungscenter Vorarlberg nun zwei neue Online-Seminare an: „Wiedereinstieg für Mütter einfach gemacht!“ und „Daddies only!“ lädt jeweils Mütter oder Väter dazu ein, den neuen Lebensabschnitt bewusst und mit gezieltem Zeitmanagement anzugehen.

Um die Stärken im privaten und beruflichen Bereich wiederzuerkennen, ist es für junge Mütter beim Wiedereinstieg in den Job essenziell, den Alltag und die Beziehung zum sozialen Umfeld zu überdenken. Die Kernfrage dabei lautet: „Was muss ich wie und wann tun?“ In diesem Rahmen werden klare Konzepte rund um das Zeitmanagement, die persönlichen Ziele und die Zusammenarbeit mit den Großeltern des Kindes oder mit anderen Betreuungspersonen erarbeitet. 

Ebenfalls Themen sind unvorhersehbare Situationen, die beim Wiedereinstieg in die Berufswelt vorkommen können, sowie das Abwiegen vom Einkommen gegenüber den Betreuungskosten. Nach dem eigentlichen Workshop, der siebeneinhalb Stunden dauert, werden die Teilnehmerinnen in den kommenden fünf Wochen zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Denn trotz des virtuellen Charakters der Seminarreihe wird ein starker Fokus auf den ungezwungenen Austausch gelegt, der mittels Einteilung in Kleingruppen innerhalb des Videocalls funktioniert.

Rollenbilder überdenken

Auch für Väter findet ein eigenes „Daddies only!“-Seminar online statt. Hierbei ist – ähnlich wie bei jenem für Frauen – das Zeitmanagement ein zentrales Thema. Dabei wird ein Gesamtblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geworfen. Um diese zu fördern, ist klare Kommunikation, sowohl im heimischen als auch im professionellen Umfeld, essenziell. Im Austausch mit anderen Vätern werden zudem die neuen Perspektiven des Elternseins aufgezeigt und Erfahrungen ausgetauscht.

Bei beiden digitalen Veranstaltungen werden außerdem die Rollenbilder rund um Mütter und Väter unter die Lupe genommen. Dabei geht es um die Vorstellungen der eigenen Aufgaben und jener des Partners, die emotionale Komponente und um mögliche Konflikte, die sich in diesem Bereich ergeben können. Ebenfalls werden die Werte rund um das Familienleben bei beiden Seminaren besprochen. 

Schließlich geht es um die mentale Belastung, die mit der Betreuung eines kleinen Kindes einhergeht. Hier lauern nämlich einige Fettnäpfchen, in die Eltern treten können.