Gute Energie in der Beratung

Die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern ihre Partnerschaft mit dem Energieinstitut.

Gruppenbild mit Konrad Steurer, Josef Burtscher, Wilfried Hopfner
Konrad Steurer (Leiter Wohncenter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Josef Burtscher und Wilfried Hopfner freuen sich über die Verlängerung der Zusammenarbeit. (c) RLB Vorarlberg

Energieberatung ist gefragt – heute mehr denn je. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken unterstützen das und haben jetzt ihre Partnerschaft mit dem Energieinstitut Vorarlberg verlängert. „Verlässliche Partner zu haben, ist sehr wertvoll“, freut sich Josef Burtscher, Geschäftsführer des Energieinstituts Vorarlberg, „denn nur gemeinsam können wir die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele in Vorarlberg erreichen“.

Seit vielen Jahren machen die Vorarlberger Raiffeisenbanken und das Energieinstitut Vorarlberg gemeinsame Sache. Für die Kunden von Raiffeisen bringe das konkrete Vorteile, wie Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, betont: „Wir stellen unseren Kunden unser Netzwerk zur Verfügung.“ Gerade beim Wohnen sei Nachhaltigkeit wichtig – bei der Finanzierung ebenso wie bei der Bauweise. „Raiffeisen und das Energieinstitut passen deshalb optimal zusammen.“ 

Nachhaltige Vorteile

Durch die Kooperation von Raiff­eisen mit dem Energieinstitut Vorarlberg konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt werden: Die Jugend Energie Akademie wurde ins Leben gerufen, zahlreiche Energieberatungen konnten vermittelt und Nachhaltigkeitsveranstaltungen organisiert werden. Außerdem gibt es seit Kurzem eine maßgeschneiderte Finanzierungsmöglichkeit für Photovoltaik-Anlagen und einiges mehr. „Die Zusammenarbeit von Raiffeisen und dem Energieinstitut nutzt den Menschen ganz praktisch“, so Josef Burtscher. Wilfried Hopfner ergänzt: „Wir haben noch viel vor: Durch die Verlängerung unserer Partnerschaft können wir weitere Initiativen starten und unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche Vorteile geben.“ red