Beim zweiten Start-up-Accelerator („Hummelnest“) der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark hatte am Demo Day diesmal das inklusive Start-up „DeafTawk“ die Nase vorn. Das 2018 gegründete Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation für die Gehörlosengemeinschaft durch digitale Innovation zu revolutionieren. Dafür stellt die RLB Steiermark gemeinsam mit einem internationalen Konsortium ein Investment von 100.000 Euro in Aussicht.
DeafTawk macht die Kontaktaufnahme mit qualifizierten Gebärdensprachdolmetschern weltweit einfach. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO leben global mehr als 1,6 Milliarden Menschen mit Hörverlust. In Österreich haben rund 1,7 Millionen Menschen Hörschwierigkeiten, schätzt der Österreichische Schwerhörigenbund. Ob für medizinische Konsultationen, Bildungszwecke oder um sich mit Angehörigen zu treffen – die Plattform von DeafTawk sorgt dafür, dass jeder gehört wird. „Das Start-up hat in den vergangenen Monaten enormes Potenzial entwickelt und fördert die gesellschaftliche Teilhabe der Gehörlosengemeinschaft. Es ist eine Bewegung in Richtung Inklusion und Empowerment. Daher sehen wir darin ein vielversprechendes Investment in die Zukunft“, erklärt Hannes Meixner von der RLB Steiermark.
Als Regionalbank ist die RLB mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes sehr eng verbunden. Mit ihrem Engagement strebt die Bank eine Internationalisierung des steirischen Start-up-Ökosystems an. 2023 startete die RLB Steiermark mit dem „Hummelnest“ einen neuen Accelerator zur Förderung innovativer Start-ups. Das Programm bietet umfassende Unterstützung durch Mentoring, Workshops, finanzielle Förderung und Networking. Ziel ist es, unternehmerisches Potenzial zu fördern und innovative Geschäftsideen in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln.
Beim diesjährigen Demo Day des Accelerators über den Dächern der Grazer Innenstadt präsentierten sechs internationale Start-ups ihre Geschäftsideen und Entwicklungen in den vergangenen drei Monaten. Die ausgewählten Start-ups kamen aus Indien, Argentinien, Frankreich, Tansania, Lettland und Dänemark. Im Accelerator waren neben DeafTawk unter anderem Dealita, ein Tool zur Bewertung von Anlagegeschäften, Nawaiam, eine Plattform für HR und Coaching, und Superblog.ai, eine SEO-Optimierungsplattform für Blogs.