Gesund am Arbeitsplatz

Die RWA erhält das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung.

Matthias Breiteneder (3.v.l.) und Christopher Cech (4.v.l.) haben die Auszeichnung entgegengenommen.
Matthias Breiteneder (3.v.l.) und Christopher Cech (4.v.l.) haben die Auszeichnung entgegengenommen. © ÖGK/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Da die Raiffeisen Ware Austria (RWA) die Gesundheitsförderung im Unternehmen unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten mit dem Betriebsrat in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat, erhält das Unternehmen von der österreichischen Gesundheitskasse das Gütesiegel für betriebliches Gesundheitsmanagement für die Jahre 2024 bis 2026. 

Am RWA-Campus in Korneuburg wurden zahlreiche Initiativen gesetzt: So zum Beispiel eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheitschecks, Workshops und Vorträge zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen, Präventionsmaßnahmen sowie psychologische Unterstützungsmaßnahmen. 

Außerdem wurde ein eigener Sportverein – der RWAktiv – gegründet, über den die betrieblichen Sportangebote wie ein Fitnessraum und ein Sportplatz mit regelmäßigen Turnieren genutzt werden können. Um einen Anreiz zur Förderung von Bewegung im Alltag zu setzen, bietet die RWA den Mitarbeitenden zudem Fahrräder zu vergünstigten Preisen an.

„Uns ist die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig. Wir sehen das diesbezügliche Angebot als wesentlichen Teil eines nachhaltigen Wirtschaftens. Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ist für uns eine Bestätigung, gleichzeitig wird sie unsere Ambitionen weiter vorantreiben“, so die beiden Verantwortlichen für betriebliche Gesundheit in der RWA, Betriebsratsvorsitzender Christopher Cech und Matthias Breiteneder, Bereichsleiter Personal.

Das Angebot soll künftig weiter ausgebaut werden. So sind auch an den Standorten in Lannach, Aschach und Traun Aktionen zur Gesundheitsförderung geplant.