Digitalisierung, verändertes Kundenverhalten und wirtschaftliche Krisenzeiten – das Bankgeschäft und die dazugehörigen Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aus diesem Grund hat sich die Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland nach intensiver Analyse seit Ende 2023 dazu entschlossen, gemeinsam mit der Eurogroup Consulting ein Strategieprojekt unter dem Titel „Gemeinsam 2027“ zur strategischen Neuausrichtung der Bank zu starten.
Damit verbunden ist auch die Neustrukturierung der Bankstellen, um auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Bankenbranche zu reagieren. Regulatorische Anforderungen sowie die steigende Nachfrage der Kunden nach ganzheitlicher, qualitativ hochwertiger Beratung und mobilen Lösungen für Zahlungs- und Finanzdienstleistungen würden insbesondere kleinere Bankstellen vor große Herausforderungen stellen, betont man seitens der Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland.
Trend zu bargeldlosem Zahlungsverkehr
Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren das Zahlungsverhalten der Österreicher grundlegend verändert. Während Bargeld im Jahr 2015 noch das dominierende Zahlungsmittel war und bei etwa 82 Prozent der Transaktionen verwendet wurde, ist dieser Anteil bis 2023 auf nur noch 48 Prozent gesunken. Dieser Rückgang spiegelt einen deutlichen Trend hin zu bargeldlosen Zahlungsmethoden wider. Parallel dazu ist auch die Nachfrage nach Bankdienstleistungen am Schalter deutlich zurückgegangen – laut einer Auswertung der Transaktionsstatistik habe sich die Anzahl der Geschäftsfälle im manuellen Zahlungsverkehr bei der Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland um mehr als zwei Drittel reduziert.
Konzentration von Mitarbeitenden
Um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, bündelt die Raiffeisenbank Wiener Neustadt-Schneebergland ab 7. April 2025 ihre Kräfte:
So werden die Kunden …
… der Bankstelle Eggendorf von der Bankstelle Lichtenwörth,
… der Bankstelle Hochwolkersdorf von der Bankstelle Wiesmath,
… der Bankstellen Miesenbach und Wöllersdorf von der Bankstelle Markt Piesting,
… der Bankstelle Stollhof von der Bankstelle Winzendorf,
… der Bankstelle Weikersdorf von der Bankstelle Bad Fischau-Brunn,
… der Bankstelle Theresienfeld von der Bankstelle Sollenau,
… der Bankstelle Würflach von der Bankstelle Neunkirchen
aus betreut.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Schritt die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um unserer Rolle als leistungsstarker finanzieller Nahversorger, attraktiver Arbeitgeber und wichtiger regionaler Impulsgeber weiterhin gerecht zu werden und nachhaltig zu stärken“, betont Geschäftsleiter Meletios Kujumtzoglu.
Auch künftig verfügt man mit zehn Bankstellen, fünf Servicebankstellen und elf Selbstbedienungsbankstellen über das dichteste Bankstellennetz der Region. Im Zuge der strukturellen Änderungen werden die Kassaöffnungszeiten ab 7. April in der Zentrale Wiener Neustadt Luchspergergasse und der Bankstelle in Neunkirchen, Montag bis Freitag von 8.00–12.30 Uhr und 13.30–15.30 Uhr erweitert. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen die Kundenbetreuer nach Terminvereinbarung zur Verfügung.