Neues Online-Portal für Business-Banking

Infinity ist das neue Raiffeisen-Online-Portal für Firmenkunden. Es ist web-basiert, multibankfähig, personalisierbar und damit bereits heute für die Zukunft gerüstet.

Die Startmaske von Infintiy auf einem Laptop
© Raiffeisen Tirol/Aria Sadr-Salek

Schon bald profitieren alle Raiffeisen-Firmenkunden von einer neuen Plattform für elektronisches Banking: So wie „Mein Elba“ für Privatkunden hat Raiffeisen auch für Firmenkunden eine neue, auf einer Plattform-Technologie basierende, innovative Banking-Lösung realisiert. Infinity ist webbasiert und läuft ohne vorherige Installation auf jeder gängigen Plattform. „Kunden haben von überall Zugriff auf ihre Finanzen und können in Echtzeit Überweisungen tätigen und prüfen. Durch die Plattformunabhängigkeit kann Infinity auf jedem Betriebssystem und Gerät – ganz gleich ob am Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone – genutzt werden“, sagt Zahlungsverkehrsexperte Martin Danler von der Raiffeisen-Landesbank Tirol.

Der digitale Assistent

Der erweiterte Funktionsumfang sorgt dafür, dass unkompliziert und direkt Bankgeschäfte abseits des reinen Zahlungsverkehrs, zum Beispiel Bankgarantien oder Barvorlagen, angefordert werden können. Über ein eigenes Benachrichtigungscenter erinnert Infinity wie ein digitaler Assistent seine User an noch nicht unterfertigte Aufträge, ablaufende Zertifikate und vieles mehr. 

Um Raiffeisen Infinity zu einer Plattform für alle unternehmensrelevanten Anforderungen zu machen, wurde es „multibankfähig“ aufgebaut. „Dadurch können auch Konten außerhalb der Raiffeisen-Welt eingebunden und für den Zahlungsverkehr genutzt werden“, erklärt Danler. Mit Raiffeisen Infinity wird außerdem der unkomplizierte Abschluss von Geschäftsfällen möglich, die firmenmäßig gefertigt werden müssen. Das Portal ermöglicht das Anlegen unterschiedlicher Nutzer, die einfach verwaltet und mit individuellen Zugriffsrechten ausgestattet werden können. Durch die personalisierbare Nutzeroberfläche von Raiffeisen Infinity bleibt beim Banking stets die Übersicht über eine Vielzahl an Mandanten und Möglichkeiten gewahrt.

Dokumente sicher verwahren

Als spezielles Service wurde der Raiffeisen eSafe in Infinity integriert. „Der eSafe verwahrt digitale Dokumente mit höchster Sicherheitsgarantie. Kunden können dort Verträge, Dokumente, Passwörter und vieles mehr ablegen. Auch der sichere Versand eines Dokuments an Dritte ist möglich. Über den sogenannten ‚Team-Safe‘ lassen sich Daten einfach und unkompliziert mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern teilen. Der ‚Digitale Nachlass‘ ist eine einzigartige Funktion des Raiffeisen eSafes, um den Nachlassprozess von Daten – also die rechtmäßigen Erben der Daten – festzulegen“, erläutert Martin Danler das zukunftsweisende Mehrwert-Feature, das die höchsten gängigen Sicherheitsstandards erfüllt.

Ab 2024 flächendeckend verfügbar

Die ersten Praxistests im Kundenalltag hat Infinity in Tirol bereits bestanden. In der Raiffeisen Regionalbank Hall in Tirol hat Helmut Wopfner, Vertriebsassistent im Firmenkundenteam, mit seinem Team Infinity bereits gemeinsam mit Kunden auf Herz und Nieren geprüft. Das Feedback sowohl von Kundenseite als auch von den Beratern war vielversprechend. „Das Feedback unserer Kunden ist überragend, nicht nur was die operative Funktionstüchtigkeit betrifft. Die vielen praktischen Tools werden gut und gerne genutzt“, ist Wopfner überzeugt vom neuen Produkt, das derzeit ausgerollt wird und mit Ende 2024 Elba-business ablöst.