EKZ west: Wichtiger Orientierungspunkt

Das Innsbrucker Einkaufszentrum west, ein Projekt der Raiffeisen-Leasing, erhält die Straßenbahnhaltestelle „EKZ west“.

Martin Baltes und Karl Weingrill freuen sich über die neue Haltestellenbezeichnung.
Martin Baltes und Karl Weingrill freuen sich über die neue Haltestellenbezeichnung. © EKZ west

Mit dem Fahrplanwechsel der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) wurde auch die unmittelbar vor dem Nordeingang des Einkaufszentrums west gelegene Haltestelle „Höttinger Au/Einkaufszentrum west“ umbenannt in „EKZ west“. „Für die Vergabe von Haltestellennamen werden wichtige Orientierungspunkte in der Stadt herangezogen“, erklärt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes. „Das EKZ west ist ein sehr wichtiger Orientierungspunkt im Westen der Stadt geworden, weshalb wir uns entschieden haben, den Haltestellennamen im Sinne der Fahrgäste auf ‚EKZ west‘ zu verkürzen.“ 

2012 wurde die Haltestelle im Zuge des Ausbaus der Straßenbahnlinien 2 und 5 eröffnet. West-Center-Manager und Eigentümervertreter der Raiffeisen-Leasing Karl Weingrill beobachtet seither eine stetige Zunahme der Besucherfrequenz von Kunden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum EKZ west anreisen. „Der Ausbau des Angebots öffentlicher Verkehrsmittel rund um das EKZ west hat definitiv dazu geführt, dass unsere Kunden dieses mit steigender Tendenz auch verstärkt nutzen“, erklärt Karl Weingrill. 

„Neben der Erweiterung des Radwegs Höttinger Au hat dies dazu beigetragen, dass das west sich mittlerweile nicht nur zum Treffpunkt, sondern auch zum Verkehrsknotenpunkt in der Höttinger Au entwickelt hat. Umso mehr freut es mich, dass die Haltestelle vor dem Nordeingang in der Höttinger Au nun den Namen ‚EKZ west‘ trägt.“