Champions im Bankvertrieb

Raiffeisen Burgenland kürte die erfolgreichsten Teams ihrer diesjährigen Vertriebsliga.

Gruppenfoto des Siegerteams Bad Sauerbrunn-Siegendorf
Den 1. Platz in der „Champions League“ erreichte das Team Bad Sauerbrunn-Siegendorf. (c) Raiffeisen Burgenland

Der Bankenvertrieb steht vor der Herausforderung, bestehende Ertragspotenziale deutlich besser als in der Vergangenheit auszuschöpfen, ohne über reinen Produktverkauf die erforderliche Kundenorientierung zu verlieren. Deshalb hat die Raiffeisenbankengruppe Burgenland bereits im Jänner 2018 mit „Raiffeisen – Die Liga“ einen Wettbewerb zur Stärkung der Vertriebskraft durch Erhöhung der Mitarbeitermotivation eingeführt. Ziel war und ist es, eine nachhaltige Vertriebssteigerung durch die Nutzung einer spielerischen Gruppendynamik zu implementieren. 

„Erfreulicherweise nehmen alle burgenländischen Raiffeisenbanken an diesem Wettbewerb teil und stärken damit die Vertriebskraft der gesamten Raiffeisenbankengruppe Burgenland. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sich die Beratungsqualität und die Betreuungsstandards in den burgenländischen Raiffeisenbanken laufend erhöhen“, berichtet Rudolf Könighofer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

„Vom Wettbewerb profitieren aber insbesondere auch unsere Kunden. Sie sind die wahren Gewinner des Wettbewerbs. Denn sie bewerten die im Vertriebswettbewerb stehenden Banken indirekt über die Inanspruchnahme von Dienstleistungen“, so Rudolf Suttner, Generalbevollmächtigter der RLB Burgenland.

Nach einer Corona-bedingten Pause und einer „Siegerehrung on Tour“ im letzten Jahr wurden die Preise für die Saison 7 kürzlich bei einem Event im Weingut Eichenwald/Horitschon wieder persönlich an die Teams überreicht. Präsident Erwin Tinhof, Rudolf Könighofer und Rudolf Suttner wurden bei der Preisverleihung von der „A-Kappella-Komedy-Gruppe Die Echten“ musikalisch begleitet. Ein eigens getextetes Lied für die Siegerteams der 7. Saison stellte den krönenden Abschluss des offiziellen Teils dar.

Vertriebsstarke Teams

Die oberste Spielklasse, die „Raiffeisen Champions League“, gewann in dieser Saison das Team Bad Sauberbrunn-Siegendorf. Während das Team Oberwart und das Team Lockers bis zuletzt um Platz 2 kämpften, gelang es dem Siegerteam die Führung ab dem 6. Wertungs-Sprint nicht mehr aus der Hand zu geben und fast einen Start-Ziel-Sieg hinzulegen.

Auch in der darunterliegenden „Europa League“ war die Spitzenposition fast über die gesamte Vertriebssaison fest in den Händen eines Teams. Patrick Pingitzer und sein Team Wulkaprodersdorf konnten 14 von 18 Wertungen für sich entscheiden. Dahinter lieferten sich das Team Neudörfl-Pöttsching und das Team Neusiedlersee-Seewinkel ein spannendes Duell um Platz 2.  Heidi Jäger mit ihrem Team Neudörfl-Pöttsching konnte schlussendlich dieses für sich entscheiden.

Ein „sensationeller Sieg“ gelang Leithaprodersdorf-Hornstein mit Mannschaftsführer Mathias Thek in der „Burgenland League“. Die Teams Region Parndorf und Drassmarkt sicherten sich die Plätze 2 und 3.